Ak Bars gewinnt mit 1:0 in der OT

Oscar Möller trifft in der Overtime zum 1:0 Sieg von Ak Bars Kazan bei Sibir Novosibirsk und stellt damit in der Serie auf 3:1 für sein Team.

Beide Teams starteten für so ein wichtiges Playoff Spiel sehr offensive. So fand Sibir gleich nach dem Start Face Off durch Dmitri Monya eine riesen Möglichkeit auf die Führung. Ak Bars war das erste Mal in Überzahl ganz gefährlich als Oscar Möller an Alexander Salak scheiterte. Zum Ende dieses Überzahlspiels aber die ganz große Chance für das Heimteam als Oleg Gubin entwischen konnte doch Kazan Schlussmann Anders Nilsson konnte retten.
Beide Teams fanden noch weitere gute Möglichkeiten vor, es blieb nach 20 Minuten aber beim 0:0.
Kuriosum am Rande. Ab der Mitte des Startdrittels waren nach einem Zusammenstoß nur noch zwei Referees und ein Linesman im Einsatz. Musste der zweite Linesman mit einer Beinverletzung das Spiel vorzeitig beenden.
Ak Bars startete mit einer Überzahl in das Mitteldrittel. Sibir in der Folge aber die aktivere Mannschaft, wirkliche Torchancen schauten dabei aber nicht heraus. Beide Teams gingen dabei ein hohes Tempo und mit Verlauf dieses zweiten Drittels fand auch Kazan wieder gute Möglichkeiten vor. So hatte in der 30. Minute Artyom Lukoyanov im Nachschuss eine gute Einschussmöglichkeit. Ab der Mitte des Spiel war das Spiels ging es hin und her wobei immer wieder an den Verteidigungsreihen Endstation war.

In der 44. Minute eine etwas harte Strafe gegen Ak Bars Kazan Spieler Stepan Zakharchuk.
Nur wenige Sekunden waren in diesem Powerplay gespielt als Sergei Shumakov nach einem Schuss aus sehr spitzen Winkel jubelnd abdrehte. Da der Puck aber sofort wieder in das Feld zurück sprang gab es eine längere Unterbrechung da sich die Schiedsrichter erst im Video die Szene genauer anschauen mussten. Die Endscheidung fiel auf kein Tor und so blieb es weiter beim 0:0.
Beide Teams setzten immer mehr auf Sicherheit und so gab es kaum tolle Torszenen. In der 48. Minute versuchte es Azevedo auf Seiten von Ak Bars mit einen Weitschuss zum Erfolg zu kommen und kurze Zeit später fand sein Kollege Igor Mirnov eine gute Chance vor. Kazan blieb nun gefährlicher. Etwas mehr als drei Minuten vor der dritten Sirene ein seltener Sibir Konter durch Maxim Shalunov, ein Tor blieb aber weiter aus und so ging es in die Overtime.
In der Verlängerung waren dann Chancen mehr als rar da beide Teams eher Tore zu verhindern versuchten als zu erzielen. In der 68. Minute fand der Puck dann aber doch den Weg in das Tor. Nach einen Pass von Igor Mirnov donnerte Oscar Möller mit einem One Timer den Puck genau in die Kreuzecke und ließ Alexander salak keine Chance zu reagieren.
Mit diesem Sieg kann Ak Bars übermorgen im eigenen Station den Einzug in das Gagarin Cup Finale fixieren.