Zwei junge Österreicher für den KAC

Christoph Duller #75 EBEL Saison 2014-2015 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Christoph Duller #75
EBEL Saison 2014-2015
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit Christoph Duller und Marco Richter holt der KAC zwei junge Österreicher in ihren Kader. Bei Fehervar AV19 gibt es zwei Vertragsverlängerungen.

Christoph Duller (22) stammt aus Klagenfurt und durchlief auch die Nachwuchsausbildung beim EC-KAC. In den letzten sechs Spielzeiten stand er jedoch in Diensten des EC Salzburg und zuletzt des Dornbirner EC. Der Rechtsschuss-Verteidiger kam in seiner Laufbahn auf insgesamt fünf WM-Teilnahmen mit den U18- und U20-Nationalteams des ÖEHV. In der Erste Bank Eishockey Liga debütierte er im Februar 2011 nur wenige Tage nach seinem 17. Geburtstag, insgesamt kam er bisher auf 48 Einsätze in der höchsten Spielklasse. In der abgelaufenen Saison trug Duller das Trikot Dornbirns, mittels Ausbildungslizenz gehörte er auch beim INL-Meister Bregenzerwald zum Stammpersonal.

Marco Richter (20) wurde in Wien geboren, in seinen Juniorenjahren repräsentierte er die Okanagan Hockey School in St. Pölten. In der Spielzeit 2014/15 lief er für die Madison Capitols in der USHL auf, das U20-Nationalteam führte er als Kapitän ins jährliche WM-Turnier. Nach überzeugenden Auftritten schaffte er in dieser Saison auch den Sprung in das österreichische A-Nationalteam, sein erstes Länderspiel bestritt er am 8. April 2015 in Wien gegen Ungarn. Zuletzt trug Richter das Trikot der University von Connecticut, mit den Huskys verpasste er in der US-Amerikanischen College-Liga jedoch den Sprung in die Play-Offs. Beide Spieler unterzeichneten beim EC-KAC Verträge, die sich vorerst über die Saison 2016/17 erstrecken.

Bodo und Orban bleiben bei Fehervar
Christopher Bodo und Brance Orban bleiben ein weiteres Jahr bei Fehervar AV19. Die beiden Angreifer kamen in der abgelaufenen Saison sowohl beim zweiten Team in der MOL-Liga als auch in der Erste Bank Eishockey Liga zum Einsatz. Sie werden nun auch im Team von Neo-Coach Tyler Dietrich ihre Chance bekommen.