Znojmo siegt wieder, Bozen verliert in Zagreb

Der HC Orli Znojmo lag wohl gegen HC Innsbruck mit 0:2 zurück, am Ende feierten die Adler gegen die Haie aber einen 4:3 OT Sieg. Medvescak feiert einen 7:3 Sieg über den HC Bozen.

Die Gäste aus Tirol starteten druckvoll in dieses Spiel beim HC OrliZnojmo. Der Erfolg stellte sich rasch ein, man führte nach elf Minuten bereits mit 2:0. Zunächst versenkt Tyler Spurgeon die Scheibe aus kurzer Distanz und dann konnte Sacha Guimond – ebenfalls aus kurzer Distanz – unbedrängt zum 2:0 einschießen. In Drittel 2 änderten sich die Kräfteverhältnisse. Mit einem harten Schlagschuss vom linken Bullykreis aus verkürzte Antonin Borunta in Minute 24 auf 1:2. Die Tschechen blieben weiter am Drücker und nützten schließlich ein Powerplay durch Erik Nemec zum 2:2. Die Gastgeber waren auch in weiterer Folge der Chef am Eis, doch getroffen haben dann wieder die Haie: Guimond schloss ein Break-Away zum 3:2 ab. Im Schlussdrittel nahmen beide Teams wenig Risiko. Erst im Finish wurde es wieder richtig spannend. Bei verwaistem Tor, dafür mit einem zusätzlichen Feldspieler wurde Colton Yellow Horn am linken Bullykreis angespielt, zog ab und sein Schuss passte genau über die Schulter von Patrik Nechvatal – 3:3. Das Match ging in die Overtime, in der David Bartos einen Sololauf mit einem schönen Handgelenkschuss zum Sieg der “Roten Adler” abschloss und damit sein Team nach sieben sieglosen Spielen wieder jubeln ließ..

Nach gemächlichem Start eröffneten die Hausherren in der siebten Minute das Feuerwerk. Jeweils nach guter Vorarbeit von Tyler Morley stellten Tom Zanoski und Mahbod binnen 31 Sekunden auf 2:0. Bozen antwortete rasch durch Mike Angelidis, der freistehend vor Mike Poulin zum Schuss kam. Angelidis hatte dann das 2:2 am Schläger, scheiterte aber. Auf der anderen Seite machte Morley aus dem Slot das 3:1. Damit nicht genug: Erneut Zanoski machte das 4:1 – dieses Mal im Baseball-Stil.
Nach dem Break hatte Bozen das Momentum, verloren es aber nach einem tollen Fight zwischen Mike Halmo und Mark Čepon. Die Italiener verkürzten dann im Powerplay durch Bernard auf 2:4. Gleich nach Wiederbeginn erhöhte Zagreb auf 5:2. Die Kroaten hatten noch immer nicht genug und schraubten das Score im Finish auf 7:3 hinauf. Morley zeigte mit einem 5-Punkte-Spiel auf.