Zagreb Siegesserie ist gerissen, Slovan kann einfach nicht gewinnen

Slovan Bratislava - Metallurg Magnitogorsk KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Ladislav Nagy #27, Yaroslav Khabarov #78, Michel Miklik #29, Sergei Tereschenko #52 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Metallurg Magnitogorsk
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Ladislav Nagy #27, Yaroslav Khabarov #78, Michel Miklik #29, Sergei Tereschenko #52
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Medvescak Zagreb musste sich heute Salavat Yulaev mit 2:3 geschlagen geben und verliert damit erstmals nach sechs Erfolgen in Serie. Slovan Bratislava war dem Sieg nahe, am Ende setzte es ein 2:5 gegen Metallurg Magnitogorsk.

Slovan Bratislava hatte heute mit Metallurg Magnitogorsk einen nicht gerade einfachen Gegner um die Unserie im eigenen Stadion zu beenden. Die Mannschaft von Mike Keenan musste sich zuletzt in Zagreb mit 1:4 geschlagen geben. Metallurg vor diesem Spiel nur auf Platz 6 und mit einer weiteren Niederlage lief man Gefahr den Anschluss an die Spitze der East Conference zu verlieren.
Die Gäste dominierten auch die ersten 20 Minuten klar. Dabei fand Metallurg durch Chris Lee und Danis Zaripov auch zwei gute Chancen vor in Führung zu gehen. Slovan hingegen tat sich schwer überhaupt in die Zone der Gäste zu kommen, selbst zwei Powerplaymöglichkeiten blieben ungenützt. Schlimmer noch, traf doch Denis Platonov ausgerechnet in Unterzahl (15.Min) zur 1:0 Führung für Metallurg, dabei sah Slovan Tormann Michael Garnett auch nicht gerade glücklich aus.

Slovan Bratislava - Metallurg Magnitogorsk KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Yevgeni Biryukov #48, Václav Nedorost #13 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Metallurg Magnitogorsk
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Yevgeni Biryukov #48, Václav Nedorost #13
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das zweite Drittel verlief um einiges ausgeglichener. Die Hausherren fanden durch tiefe Pässe immer wieder vor das Tor von Vasili Koshechkin. In der 26. Minute war man in einem weiteren Überzahlspiel den Ausgleich auch sehr nahe. Magnitogorsk blieb aber immer gefährlich und so nutzte Magnitogorsk ihrerseits das erste Powerplay nach einer herrlichen Kombination die Sergei Tereschenko abschloss zur 2:0. Führung. Nun tat sich Slovan wieder sehr schwer und Metallurg verlegte sich auf das Verwalten der zwei Tore Führung.
Im letzten Drittel schien Slovan aber das Spiel doch noch drehen zu können. Nach zögerlichen Beginn der Gäste verschenkte Danis Zaripov den Puck leichtfertig und Tomas Surovy brachte den Puck rasch zu Milan Bartovic der Slovan mit dem Anschlusstreffer in der 45.Minute so richtig in Fahrt brachte. Nun drückte das Heimteam und nur fünf Minuten später egalisierte Rok Ticar der einen Ladislav Nagy Schuss abfälschte den Spielstand auf 2:2. Nun konnten die Slovan Fans hoffen, dass die Mannschaft die Negativserie beenden könnte. Diese Arbeit wurde aber erneut nicht belohnt. Zuerst nutzte Tomas Filippi bei 4 gegen 4 den freien Raum um Metallurg in der 56. Minute wieder in Führung zu bringen. Oskar Osala traf in der 59. Minute mit seinem Emty Net zum 4:2 für Magnitogorsk und Yevgeni Timkin sorgte mit einem Zaubertor für den zu hohen 5:2 Erfolg der Gäste. Damit kann Slovan auch das vierte Heimspiel in Folge nicht gewinnen.

Slovan Bratislava - Metallurg Magnitogorsk KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Michael Garnett #34, Wojtek Wolski #8 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Metallurg Magnitogorsk
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Michael Garnett #34, Wojtek Wolski #8
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Magnitogorsk Head Coach Mike Keenan: „Wir haben heute fünf Tore erzielt und waren im Penaltykilling sehr gut. Im letzten Drittel hat Slovan viel Druck ausgeübt.“
Slovan Head Coach Milos Riha: „Metallurg kam als starkes Team, wir haben heute unglücklich im Powerplay agiert- im dritten Drittel feierten wir wohl ein Comeback doch am Ende verloren wir aber trotzdem mit 2:5. Dies war aber nicht dem Spielverlauf entsprechend.“

Für Medvescak Zagreb ging es heute gegen Salavat Yulaev. Dabei war der heutige Gegner schwer auszurechnen. Gab es bei Ufa doch einen Trainerwechsel. Nachdem Rücktritt von Anatoli Yemelin übernahm Igor Zakharkin vergangenen Freitag die Mannschaft aus Ufa. Zakharkin gewann als Co-Trainer von Vyacheslav Bykov 2014 WM Gold mit Russland und 2015 mit SKA den Gagarin Cup Champion.
Für Medvescak begann dieses Spiel recht gut und ein Milan Jurcina Schuss führte nach drei Minuten auch zur 1:0 Führung. Ufa in der Folge zwar etwas besser, das erste Drittel gehörte aber trotzdem den Bären aus Zagreb.
Salavat Yulaev konnte aber nach der ersten Pause das Spiel immer mehr an sich ziehen und dies wurde in der 33. Minute in einem Überzahl auch belohnt. Dabei donnerte Ivan Vishnevsky den Puck zum Ausgleich unhaltbar ins Medvescak Tor.
Im Schlussdrittel gab es in den ersten Minuten gute Chancen auf beiden Seiten, so musste Gasper Kroselj zweimal ordentlich zugreifen und sein Gegennüber Svedberg wurde von Marek Kvapil geprüft. In der 50. Minute schlug Ufa nach einen schnellen Gegenangriff durch Teemu Hartikainen zu und nur knapp zwei Minuten später erhöhte Dmitry Makarov sogar auf 3:1 für die Gäste.
Irgendwie konnte Medvescak nicht mehr zulegen und auch der Powerplay Treffer von Milan Jurcina in der 59. Minute konnte an der ersten Niederlage seit 19. September nichts mehr ändern.

Mit dem Spiel Jokerit Helsinki gegen CSKA Moskau gab es heute das Spiel Zweiter der West Conference gegen Tabellenführer aus Moskau. In den ersten beiden Begegnungen setzte sich jeweils die Gästemannschaft durch.
CSKA erischte in der Hartwall Arena den besseren Start und ging durch Evgeny Korotkov nach nur 111 Sekunden mit 1:0 in Führung. Jokerit brauchte darauf lange um den Schock wegzustecken.
Im zweiten Drittel gab es zahlreiche Strafen und Jokerit überstand gleich drei Überzahlspiele wobei Petteri Wirtanen ausgerechnet in der 36. Minute eine dieser Phasen nutzte um auszugleichen.
CSKA blieb aber auch in den letzten 20 Minuten die bessere Mannschaft und Geoff Platt (42.Min) sowie Simon Hjalmarsson (EN, 60.Min) fixierten den verdienten 3:1 Auswärtssieg für ihr Team.
Weiters:
Admiral – Amur 2:0
Yugra – Metallurg Nk 3:2 SO
Avtomobilist – Sibir 2:3 SO