Würschl und Tailler werden Linzer

Christoph Tialler #16, IIHF World Juniors 2023, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Mit dem 23-jährigen Niklas Würschl und dem 20-jährigen Christoph Tialler kommen zwei junge österreichische Defender zu den Black Wings nach Linz.

Mit Niklas Würschl kommt ein junger Verteidiger nach Linz der in der vergangenen Saison für dieVienna Capitals tätig war. Der gebürtige Klagenfurter, der auch die schwedische Staatsbürgerschaft besitzt und von 2014 weg vier Jahre im Nachwuchs von Rögle BK verbrachte kehrte 2018 in seine Heimatstadt Klagenfurt zurück. Dort war der heute 23-jährige Verteidiger in den ersten drei Saisonen vorwiegend im Farmteam der EC KAC im Einsatz. In der Spielzeit 2021-2022 etablierte sich der Rechtschütze aber bei den Profis und verzeichnete 31 Spiele bevor es im vergangenen Sommer nach Wien ging wo er in 37 Grunddurchgangs- und 11 Playoff Spiele insgesamt einen Treffer und einen Asssit verzeichnen konnte. Zusätzlich wurde Niklas Würschel auch bereits mehrmals in diverse Camps des Nationalteams berufen. Der Sprung in einen WM Kader gelang dem Verteidiger aber noch nicht.
Niklas Würschl: „Ich freue mich schon riesig auf die Zeit in Linz. Ich kann es kaum erwarten, nächste Woche ins Training einzusteigen. Man hört nur Gutes über die Organisation und die Fans sind die Besten der Liga. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viele schöne Abende und viele Siege feiern werden.“

Niklas Würschl #73, Vienna Capitals, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Neben Niklas Würschl kommt mit dem 20-jährigen Christoph Tailler eine weitere heimische Verteidigungshoffnung nach Linz.
Der Kärntner absolvierte in den letzten beiden Saisonen 15 ICEHL Spiele und nahmfür das ÖEHV U20 Team an insgesamt drei World Juniors teil.
Nun wechselt der Verteidiger leihweise vom EC KAC zu den Black Wings nach Linz womit die Oberösterreicher den eingeschlagenen Weg mit österreichischen Spielern weiter bestreiten.
Christoph Tialler: „Linz bietet mir eine neue Möglichkeit mich sportlich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich bin überzeugt, dass das Team die richtige Umgebung für meinen weiteren Fortschritt ist. Ich werde mein Bestes geben und bin zuversichtlich, dass wir zusammen eine spannende und erfolgreiche Saison erleben werden.“: