Wiener zittern sich gegen Dornbirn zum Sieg

EBEL Round 4 Vienna Capitals – Dornbirner EC
Mike Zalewski #40, Stefan Häussle #92, Bernhard Starkbaum #29
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Vienna Capitals führten gegen die Dornbirn Bulldogs bereits mit 3:0. In einem vom Niveau überschaubaren Spiel mussten die Wiener aber noch zittern und siegten am Ende doch noch 4:3.

Mit je drei Zähler aus den ersten drei Runden starteten die Vienna Capitals und der Dornbirner in das heutige Spiel. Zuletzt mussten beide Mannschaften eine Niederlage hinnehmen. Die Vienna Capitals kassierten am Freitag ein 1:2 in Villach und die Bulldogs mussten sich gestern nach einer 2:0 Führung in Szegesfehervar am Ende mit 2:3 in der Overtime geschlagen geben.

EBEL Round 4 Vienna Capitals – Dornbirner EC
Sam Antonitsch #76, Dario Winkler #38
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Bei den Wienern begann heute Bernhard Starkbaum im Tor und dieser hatte in den ersten 20 Minuten kaum etwas zu tun. Ganz anders sein Gegenüber Rasmus Rinne. Der Finne musste sich nach nur 80 Sekunden erstmals geschlagen geben. Dabei hatten die Wiener viel zu viel Platz und diesen nutzte Patrick Peter zur raschen Führung. Die Vorarlberger kamen in der Folge zwar vor das Wiener Tor, wirklich gefährlich wurden sie aber nicht. In der 8.Minute dann das 2:0. Nach einem Baun Pass hatte es Sondre Olden zu einfach um vor das Tor zu gelangen und aus kurzer Distanz schloss er zur zwei Tore Führung ab. Kurz darauf die erste Strafe im Spiel gegen die Wiener doch die Bulldogs waren auch hier zu harmlos. So schlugen die Vienna Capitals in der 16.Minute zu. Wieder hatte man viel Platz zum agieren und so war es Sondre Olden der zum zweiten Mal traf.

EBEL Round 4 Vienna Capitals – Dornbirner EC
Rasmus Rinne #29, Sondre Olden #13, Robin Gartner #4
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt waren dann aber die Gäste aus Vorarlberger im Spiel angekommen. Diese erarbeiteten sich auch gleich zwei gute Chancen. In der 28.Minute dachte sich dann Evan Trupp Frechheit siegt und spielte den Puck hinter der Torlinie stehend über die Schulter von Bernhard Starkbaum zum ersten Dornbirner Treffer ins Tor. Nun verloren die Wiener den Faden im Spiel und die Bulldogs fanden gute Chancen vor. So scheiterte Juhani Tamminen an Starkbaum. In der 33.Minute dann aber doch der Anschlusstreffer und wieder begann alles hinter der Torlinie der Wiener und wieder war es Evan Trupp der abschließen konnte. Nun war das Spiel zu mindestens wieder spannend. Von der Capitals Offensive sah man in der Folge nur wenig brauchbares. Die beste Chance hatte dabei Olden als er alleine auf Rinne zulief. Der Finne blieb aber Sieger und in der Schlussminute wurde den Wiener wohl zurecht ein Treffer aberkannt.

EBEL Round 4 Vienna Capitals – Dornbirner EC
Julian Grosslercher #22, Philipp Pöschmann #13
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In den dritten 20 Minuten erkannten die Wiener den Ernst der Lage doch spielerisch lief für die Capitals kaum etwas zusammen. So ließ man zwei Überzahlspiele ohne wirklich gefährlich zu werden verstreichen. Die Dornbirner ihrerseits waren dann im Powerplay erfolgreich. In der 51.Minute musste Fischer nach einem fehler die Notbremse ziehen und die Bulldogs schlugen in ihrem zweiten Überzahl in dieser Begegnung durch Kevin Macierzynski zu und kamen so zum Ausgleich.
Es schien als ob die Wiener auf diesen Ausgleich gewartet hätte. Plötzlich waren sie wieder hell wach und Nikolaus Hartl war nur drei Minuten später vor dem Bulldogs Tor nicht wegzubekommen und so traf der Caps Stürmer mit einem Tip In zur erneuten Wiener Führung.
Die Bulldogs versuchten nun alles und in der letzten Spielminute war es Juhani Tamminen der den Ausgleich auf dem Schläger hatte. Der Finne zog den Schuss aber am Wiener Tor vorbei und so konnten die Vienna Capitals am Ende doch einen knappen 4:3 Sieg feiern.

Fotos zum Spiel Vienna Capitals – Dornbirner EC 4:3 (3-0, 0-2, 1-1)