Voronkov bringt Ak Bars eine 3:1 Führung

Dmitry Voronkov #10, Ak Bars Kazan, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Dmitry Voronkov trifft in Game 4 des East Conference Final bei Avangard Omsk als einziger und so fehlt Ak Bars Kazan nur noch ein Sieg zur fünften Finalteilnahme.

Der dreifache Gagarin Cup Champion startete mit einem 3:2 Overtime Sieg in diese East Conference Finalserie gegen Avangard. Das Team aus Omsk konnte aber im zweiten Spiel mit einem 3:2 Sieg nach 60 Spielminuten sofort ausgleichen.
Vor zwei tagen fand dann die erste Begegnung in Omsk statt und dort ging es erneut in die Overtime und wieder war Kazan mit 3:2 erfolgreich.
Heute musste Avangard also gewinnen um in der Serie wieder gleich zu ziehen. Avangard hatte auch mehr vom ersten Abschnitt doch es gelang Kazan nur wenige Möglichkeiten der Falken zuzulassen.
Auch im zweiten Abschnitt blieben die Tore nach einem aberkannten Treffer der Gäste weiterhin aus doch zumindest ergab sich nach Strafen in der Schlussminute gegen die beiden Ak Bars Spieler Nikita Dynyak und Artyom Lukyanov zu Beginn des Drittel Nummer 3 eine 5 gegen 3 Überzahlmöglichkeit doch diese Startminute konnte konnte das Heimteam nicht zum Führungstreffer nutzen.
In der 53.Minute musste dann mit Corban Knight der erste Avangard Spieler auf die Strafbank doch auch die Falken konnten den ersten Gegentreffer noch verhindern. Als Avangard aber wieder vollzählig war gealng Kazan nur sieben Sekunden später der Führungstreffer.

Dabei drückte Dmitry Voronkov vor dem Tor stehend in einem wilden Durcheinander den Puck irgendwie über die Linie. Damit gelang Voronkov, dem sein erster Versuch in Abschnitt 2 noch durch einen Videobeweis aberkannt wurde doch noch sein Treffer in diesem Spiel. Avangard nahm sich kurz nach diesem Gegentreffer durch eine weitere Strafe selbst die Möglichkeit rasch zum Ausgleich zu gelangen und da Ak Bars Kazan Tormann Timor Bilyalov mit 25 Saves sein Tor sauber halten konnte war dieser heutige Treffer des 22-jährigen Voronkov auch sein zweites Game Winning Goal in diesen Playoffs.
Ak Bars Kazan hat damit am Sonntag in der eigenen Arena zum vierten Mal in der 15-jährigen KHL Geschichte in ein Gagarin Cup Finale einzuziehen.