Vityaz feiert in Kazan einen 4:0 Erfolg

Ilya Ezhov #33, Vityaz Podolsk ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit 26 Saves war Ilya Ezhov einer der Matchwinner für Vityaz Podolsk beim 4:0 Auswärtssieg bei Ak Bars Kazan. Alexei Kovalev verliert mit Kunlun sein Trainer Debüt.

In Magnitogorsk feierte Kunlun Trainer Alexei Kovalev sein Trainer Debüt. Metallurg fand durch den Finnen Harri Pesonen gleich nach Start die erste große Chance vor. Das Heimteam vergab in der Folge eine 5 gegen 3 Überzahl. Zur Mitte des ersten Drittel dann die Chance für Kunlun in Führung zu gehen als Metallurg Neuzugang Sergei Plotnikov an der roten Linie praktisch den Puck an Andrei Maximov verschenkte. Dieser zog auf Vasily Koshechkin zu doch der Metallurg Goalie setzte sich mit etwas Glück durch.
In der 17.Minute war Magnitogorsk erneut in Überzahl und Plotnikov machte seines Patzer mit seinen Schuss ins lange Eck zur 1:0 Führung aus. Im zweiten Drittel gab es zahlreiche Strafen und auch gute Tormöglichkeiten. So war es mit Taylor Beck wieder ein Neuzugang der Kunlun Goalie Shikin prüfte.
Nach einigen Strafen zu Beginn des dritten Drittels hörten diese auf, Chance waren aber weiter nicht Mangelware. In der 49.Minute hatte der Kunlun Tormann dann viel Glück als ein Andrei Chibov Schuss von der Latte zurück sprang. Kunlun hatte aber auch seine Chancen, so war es Kruchinin der gefährlich vor dem Metallurg Tor auftauchte. In der 57.Minute sorgte dann Harri Pesonen für die zwei Tore Führung. Dabei tat der aus der Schweiz gekommene Finne nicht allzuviel ausser am Richtigen Platz zu stehen. Erneut im Powerplay brachte Beck den Puck mit einem scharfen Pass zu Lammiko der den Puck mit einem One-Timer Richtung Kunlun Tor beförderte und dabei gab der finnische Neuzugang mit seinem Oberkörper den Puck eine neue Flugbahn so das Dmitry Shikin im Tor der Gäste keine Chance hatte.
Die Red Star gaben sich aber nicht geschlagen doch der Anschlusstreffer durch Ruslan Pedan fiel in der letzten Sekunde. Damit waren alle in diesem Spiel erzielten Tore durch Neuverpflichtungen gefallen. Für Metallurg Goalie Vasily Koshechkin fehlte hingegen nur eine Sekunde auf sein 82.Shutout.
Kunlun Trainer Alexei Kovalev meinte nach dem Spiel das diese Mannschaft die in zwei Wochen zusammengestellt wurde und zuletzt zehn Tage durchtrainiert habe bevor die Mannschaft einen Tag frei hatte heute recht gut gespielt hätte. „Es war wegen den vielen Strafen schwer für uns. Es gab dann nicht genug Kraft für 5 gegen gut zu spielen. Ohne die Strafen hätte das Spiel anders ausgehen können.“

In Kazan musste Ak Bars, die wie von Trainer Kvartalnov angekündigt wieder mit Kapitän Danis Zaripovspielten gegen Vityaz rasch einem Rückstand hinterher laufen. Nach nur 51 Sekunden hieß es durch einen kuriosen Vityaz Treffer 1:0 für die Gäste. Yegor Voronkov wollte mit einem Schuss den Puck in den Torbereich bekommen. Dabei sprang sein Teamkollege Justin Danforth über die Scheibe und dahinter stand Kazan Verteidiger Albert Yarullin der den Puck mit den Schlittschuhen unhaltbar für Adam Reideborn genau neben die Stange in das Tor abfälschte. In der Folge drückte Ak Bars auf den Ausgleich doch die dicht gestaffelte Vityaz Defensive hielt.
Im zweiten Drittel erhöhte Kazan weiter den Druck auf das Tor von Ilya Ezhov doch anstelle des Ausgleichs ging Podolsk in der 38.Minute mit 2:0 in Führung. Dabei erarbeitete sich Vityaz durch Alexander Dergachyov den Puck an der Bande. Mit etwas Scheiben Glück kam der Puck über Semin und Daugavins zurück zu Dergachyov der in der Folge erfolgreich abstaubte.
In der 42.Minute hätte es nach einen Stangenschuss durch Svyatoslav Grebenshchikov sogar 3:0 für Vityaz stehen können. Dabei war ein Verteidigerfehler vorausgegangen, doch Grebenshchikov konnte den ihm freien Raum nicht nutzen. Irgendwie fand Ak Bars einfach keine Lösung gegen die geschickt verteidigten Gäste und so hatte Vityaz in der 57. Minute nach einem schnellen Break durch Fyodor Malykhin erneut die Chance zu erhöhen. Kurz darauf gab es wieder ein Überzahl für das Heimteam. Dabei versuchte man es in den letzten 30 Sekunden sogar ohne Torhüter doch auch das vierte Überzahlspiel blieb ungenutzt und 31 Sekunden vor dem Ende fixierte Vutaly Popov mit seinem Emty Net Treffer den Sieg. Eine weitere Strafe gegen Vityaz führte durch einen weiteren Emty Net Treffer durch Fyodor Malykhin sogar zum wohl überraschenden 4:0 Erfolg der Gäste wobei Goalie Vityaz Goalie Ilya Ezhov mit 26 Saves sein 23.KHL Shutout feiern konnte.

CSKA Moskau feierte nach der Auftaktniederlage gegen Ak Bars im heutigen Spiel gegen Sochi einen 3:1 Erfolg. Doch leicht hatte es CSKA trotz klarer Überlegenheit im Startdrittel dabei nicht, glich doch Okolov erst in der 36.Minute den Sochi Führungstreffer durch Marcus Nilsson aus.
Im Schlussdrittel sorgten gleich zu Beginn Mat Robinson (41.Min) und Pavel Karnaukhov in Unterzahl (43.Min) für klare Verhältnisse.
SKA St.Petersburg feiert bei Nizhny Novgorod einen 2:1 Auswärtserfolg. Igor Ozhiganov (13.) und Anton Burdasov im Powerplay (40.) sorgten für die 2:0 Führung. Neftekhimik verkürzte durch Alexander Kucheryavenko (51.) zum 1:2 Endstand.