Vinschgau Cup: HC Bozen feiert 4:1 über die Kölner Haie

Der HC Bozen gewinnt ein intensives und kampfbetontes Spiel gegen die Kölner Haie klar mit 4:1.

Für Meister Bozen war beim Vinschgau-Cup nach der 0:5-Auftaktniederlage gegen den ERC Ingostadt Wiedergutmachung angesagt. Heute warteten die Kölner Haie, die gestern einen sehr ambitioniert aufspielenden KAC schlussendlich mit 3:1 bezwingen konnten. Im „Ligaduell“ steht es somit 2:0 für die DEL…..

Die Italiener hatten schon nach wenigen Sekunden das erste Power-Play und konnten auch eine sehr gute Möglichkeit für MacKenzie verbuchen. Wenige später war es Schütz der direkt von der Strafbank ebenfalls eine gute Möglichkeit vorfand, seinen Schuss aber über das Tor setzte.  In einem Überzahlspiel für die Haie konnte Zalewski Bozen Goalie Irving aus guter Position nicht bezwingen. Dann war wieder Bozen am Zug – Findlay und Catenacci scheiterten an Haie Goalie Weitzmann. Beide Teams taten sich offensiv schwer ins gegnerische Drittel zu kommen, außer mit Alleingängen – so war es z.B. Genoway der seinen Schuss neben, bzw. Palka über das Tor setzte. Bozen kam danach etwas besser in dieses Spiel und vergab durch Blunden bzw. Crescenzi ihre Chancen, sodass Weitzmann die Haie im Spiel halten konnte. Nach einem Vorstoß von Bozen durch Blunden, legt dieser ab auf Catenacci und dieser trifft zur verdienten 1:0 Führung (17.). Die Italiener setzten nach und vergaben kurz vor der Pause durch Blunden die Chance einen weiteren Treffer zu erzielen.

Die Haie kamen mit einem guten Start aus der Kabine und es dauerte nur 19 Sekunden bis zum Ausgleich – Potter zieht ab von der blauen Linie und Nordlund fälscht unhaltbar für Irving ins eigene Tor ab (21.). Nach diesem Treffer setzten die Kölner weiter nach, doch Oblinger als auch Genoway vergaben ihre guten Chancen. Nach einem schnellen Bozener Vorstoß von Geiger, spielt dieser weiter auf Petan, der sofort abzieht, Weitzman wehrt zu kurz ab, hielt aber dann auch den Nachschuss von Miceli.  Kurz darauf hatten die Foxes ein Power-Play und es dauerte nur 4 Sekunden zur neuerlichen Bozener Führung – Insam verwertet ein Zuspiel von Carozza mit einem Schuss in die kurze Ecke zum 2:1 (28.). Wenige Minuten später war es Kuparinen – er scheitert an Weitzmann. In einem weiteren Unterzahlspiel war es Oblinger, der nach einem Solo und mit dem Versuch eines Bauertricks die Chance mit einem Shorthander zu einem Treffer hatte – er scheitert allerdings am Bozener Schlussmann. Gegen Ende kam Bozen zu weiteren Chancen – Nordlund vergab aber seine Möglichkeit ebenso wie Blunden – der ein ideales Zuspiel von Nordlund – nicht im Netz unterbringen konnte.

Die Haie kamen wieder mit Elan aus der Kabine und wollten den Ausgleich – Pinizotto setzt seinen Schuss neben das Tor und Pfohl schiesst aus guter Position zu direkt auf Irving, dieser hatte keine Schwierigkeiten diesen Schuss zu parieren. Nach dieser Aktion kam Bozen zu einem schnellen Gegenstoß – ausgeführt von Blunden – legt ab auf den mitgefahrenen Glira und dieser lässt Weitzmann keine Chance – 3:1 (44.). Die Haie brachten jetzt eine gewisse Härte ins Spiel und Bozen kam so Mitte des Drittels zu einem 5:3-Überzahlspiel. Dieses wurde auch promot genutzt – Petan erzielt im Fallen das vorentscheidende 4:1 (51.). Die Kölner besannen sich wieder mehr auf das Spiel und suchten den Erfolg zum Anschlusstreffer, um vielleicht noch etwas zu drehen – doch Schütz scheitert ebenso wie Ellis, der einen Fehler von Geiger nicht ausnutzen konnte. Die letzte Möglichkeit zu einem Treffer hatte Viklund doch dieser setzt seinen Schuss knapp neben das Tor. Damit gewinnt der HC Bozen dieses doch intensive Spiel und hat noch eine theoretische Chance auf den Turniersieg.

HC Bozen vs. Kölner Haie 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)