Vasili Koshechkin gelingt 70. KHL Shutout

Metallurg Goalie Vasili Koshechkin schreibt beim 2:0 Sieg von Magnitogorsk bei Dinamo Riga KHL Geschichte. Jokerit revanchiert sich an Lokomotiv.

Für Dinamo Riga ging es heute im Heimspiel gegen Metallurg Magnitogorsk nach sieben Niederlagen in Folge endlich wieder ein Spiel zu gewinnen. Einfach würde dies aber nicht werden kassierte man Anfang Dezember in Magnitogorsk doch eine 1:5 Niederlage. Metallurg reiste aber ebenfalls mit zuletzt zwei Niederlagen gegen die Armeemannschaften CSKA und SKA an. Metallurg konnte im ersten Drittel durch Andrej Nestrasil in der 10.Minute in Front gehen.
Im Mittelabschnitt ließ Riga dann zwei weitere Überzahlspiele ungenutzt. In der 46.Minute war es erneut der Tscheche Nestrasil der in der auf 2:0 erhöhte. Der Matchwinner war neben dem zweifach Torschützen aber Vasili Koshechkin.
Schrieb der Metallurg Goalie am Ende doch KHL Geschichte da er mit seinen 28 Saves sein 70. Shutout feiern konnte. Der 36-Jährige ist damit der erste Tormann in der KHL der diese Marke erreichen konnte. Riga bleibt damit auch im achten Spiel in Folge ohne Sieg.

Lokomotiv Yaroslavl startete mit zuletzt vier Efolgen in das heutige Spiel gegen Jokerit Helsinki. Den Finnen feierten zuletzt einen Sieg gegen Dinamo Riga doch vor genau einer Woche gab es in Helsinki eine 4:5 Shootout Niederlage gegen den heutigen Gegner. Jokerit musste in diesem Spiel gleich dreimal in Führung gehen um am Ende durch den Overtime Treffer zum 4:3 von Veli Matti Savinainen eine erfolgreiche Revanche an Lok nehmen konnte. Bei den Finnen traf Jesse Joensuu zweimal. Dies gelang auf Seiten von Lokomotiv aber auch Artur Kayumov.