USA reichten 20 Minuten zum Finaleinzug

LANDSHUT, GERMANY, 30.Apr. 2022 – USA vs. CZE. Image shows Ása9, Michael SCHNATTINGER #1 (Czech Republic), Çcze3 & Frank NAZAR #14 (USA). Photo: Werner Krainbucher
Tschechien hielt im Semifinale der IIHF U18 Weltmeisterschaft gut mit den US Amerikanern mit und führten nach 20 Min mit 1:0. Nach 5 Toren in Drittel zwei hieß es am Ende 6:1 für die USA.

Im ersten Semifinale der U18 Weltmeisterschaft in Deutschland trafen die bisher ungeschlagenen US Amerikaner auf die Tschechen. Diese zogen mit einem 8:0 Sieg über die Schweiz in dieses Halbfinale ein. Die USA feierte gleich einen 13:3 Sieg über Lettland. In der Gruppenphase standen sich die beiden Teams bereits einmal gegenüber, dabei feierte die USA einen 6:1 Erfolg und galt so auch als der klare Favorit in diesem Spiel.

U18 IIHF World Championship Semi-Final USA – CZE
Adam Bares #20, Trey Augustine #1, Matyas Sapovaliv #15
Fanatec Arena, Landshut © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Tschechen invitierten viel so gelang es ihnen von Beginn an recht gut das Kombinationsspiels der US Amerikaner zu unterbinden. Dies zeigte auch Auswirkung beim großen Turnierfavoriten und so kassierten praktisch im gleichen Spielzug Cruz Lucius und Seamus Casey eine Strafe. Diese doppelte Überzahl ließen sich die Tschechen nicht nehmen und so knallte in der 16.Minute Jiri Kulich den Puck mit einen OneTimer unhaltbar vorbei an Trey Augustine mit der zweiten richtigen Torchance in Front. Nun verlief das erste Drittel recht ausgeglichen und die Tschechen gingen auch mit einem Powerplay in den Mittelabschnitt.

U18 IIHF World Championship Semi-Final USA – CZE
Isaac Howard #3, Michael Schnattinger #1
Fanatec Arena, Landshut © Puckfans.at/Andreas Robanser

Dort war es dann aber die USA die das Spiel ihrerseits drehen konnte. So war es in der 24.Minute Cruz Lucius der den Ausgleich erzielen konnte und in der 32.Minute nutzten die US Boys einen Fehler der Verteidigung durch Cutter Gauthier zur Führung. Zwei Minuten später rutsche ein Tscheche in der eigenen Defensive Zone auf einen zerbrochenen Stock aus und die USA schlug Frank Nazar eiskalt zum 3.1 zu. Nun saß der Schock bei den Tschechen tief doch auch ein Time Out nutzte nicht sehr viel und so setzte Isaac Howard in der 37.Minute den Puck zum 4:1 unter die Latte und Cutter Gauthier mit seinem zweiten Treffer im Spiel erhöhte noch in den zweiten 20 Minuten auf 5:1.

U18 IIHF World Championship Semi-Final USA – CZE
Logan Cooley #18, Ales Cech #5, Cutter Gauthier #19
Fanatec Arena, Landshut © Puckfans.at/Andreas Robanser

In Drittel 3 merkte man dem Spiel an das dieses entschieden war und so erhöhte Jimmy Snuggerud, der ebenfalls seinen zweiten Treffer im Spiel erzielen konnte auf 6:1. Die Tschechen vergaben in der Schlussphase noch ein 5 gegen 3 und so zog das US Team mit einem sicheren 6:1 Erfolg in das Finale ein.

Mehr Fotos zum Spiel U18 IIHF World Championship
Semi-Final USA – CZE 6:1