USA bezwingt auch Tschechien

LANDSHUT, GERMANY, 24.Apr. 2022 – USA vs. CZE. Image shows Tyler DUKE #5 (USA), Seamus CASEY #26 (USA), Eduard SALE #12 (Czech Republic) & Tyler MUSZELIK #30 (USA). Photo: Werner Krainbucher
Nach dem klaren Sieg der USA gegen Team Canada stand am zweiten Spieltag der World Juniors Tschechien als Gegner auf dem Eis.

Beide Teams erwischten einen ausgeglichenen Start. Eduard Sale kam für Tschechien nach wenigen Minuten zu zwei guten Möglichkeiten. Isaac Howard traf wenig später die Torumrandung. In der zwölften Minute kam Jiri Kulich zu einem Penalty, nach dem er regelwidrig zurückgehalten wurde. Zudem setzte es eine Strafe für Charles Leddy ab. Den Penalty konnte Kulich eiskalt verwerten und damit Tschechien in Führung bringen.

LANDSHUT, GERMANY, 24.Apr. 2022 – USA vs. CZE. Image shows Charlie LEDDY #7 (USA), Jiri KULICH #25 (Czech Republic) & Tyler MUSZELIK #30 (USA). Photo: Werner Krainbucher

Im Mittelabschnitt nahmen die Tschechen durch Frantisek Nemec eine Bankstrafe, welche zum Ausgleich der USA führte. Howard, der gestern mit vier Toren maßgeblich am Sieg der Amerikaner beteiligt war, umkurvte die halbe tschechische Abwehr und glich aus. Jimmy Snuggerud und Ryan Leonard sorgten bei Spielhälfte innert 30 Sekunden für die klare Differenz und stellten das Skore auf 3:1. Tschechien vergab in der Folge den Anschlusstreffer. US-Captain Rutger McGroarty vollendete mit einem flachen Schuss gar noch auf 4:1 vor der zweiten Drittelpause.

LANDSHUT, GERMANY, 24.Apr. 2022 – USA vs. CZE. Image shows Czech fans. Photo: Werner Krainbucher

Auch im Schlussdrittel kamen die Tschechen gegen die offensiv stark agierenden US-Amerikaner nicht mehr heran. Ein Lattenschuss der USA hielt Tschechien aber noch im Spiel. Allerdings funktioniert das Powerplay nicht wie gewünscht und die USA kamen durch Nazar zu einem schnellen Vorstoß in Unterzahl. Dann kam noch der verletzungsbedingte Ausfall von Dominik Petr dazu, der von Ryan Leonard hart aber fair in die Bande gecheckt wurde. Eine weitere Strafe der Tschechen vermochten die US-Boys auszunutzen. Bully-Goal durch Logan Cooley zum 5:1 war die Folge. Lukas Plos tankte sich nach einem eher seltenen Puckverlust der Amerikaner an der Seite durch und bezwang Tyler Muszelik zum zweiten Mal. McGroaty sorgte als Doppeltorschütze für das 6:2 Endresultat.

Mehr Fotos zum U18 IIHF World Championship Spiel USA – CZE 6:2