U18 Worlds – Finnland mit klaren Auftaktsieg

U18 IIHF World Championship FIN – SUI
Loris Uberti #29, Janick Liechti #23, Jere Lassila #28, Simone Terraneo #26
Erdgas Schwaben Arena, Kaufbeuren © Puckfans.at/Andreas Robanser
Finnland feiert zum Auftakt der U18 Weltmeisterschaft gegen die Schweiz einen sicheren 6:2 Erfolg.

Mit dem Duell Finnland gegen die Schweiz startete heute Nachmittag die diesjährige U18 Weltmeisterschaft. Für die Schweiz geht es, nachdem es keine Relegation gibt darum näher an die Top Teams heranzurücken. Für die Finnen lautet das Zeil natürlich das Finale zu erreichen. Beide Teams standen sich bei einer WM zuletzt im April 2021 in den USA gegenüber, dabei setzte sich Finnland im Viertelfinale mit 5:1 durch.

U18 IIHF World Championship FIN – SUI
Kelian Fiebiger #10, Loris Uberti #29, Jere Lassila #28
Erdgas Schwaben Arena, Kaufbeuren © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Finnen erwischten einen mehr als idealen Start und dies führte nach nur 16 Sekunden durch Tommi Männistö bereits mit 1:0. Dabei war die Schweizer Defensive alles andere als bereits im Spiel. Dies besserte sich aber für die Eidgenossen. So überstand man in der Folge zwei Unterzahlspiele und als man in der 18.Minute selbst mit einem Mann mehr auf dem Eis war ließ sich Gregory Weber nicht stoppen und glich etwas überraschend dem Spielverlauf aus.
Ein Powerplay im Mittelabschnitt brachte Finnland durch Joakim Kemell in der 24.Minute erneut in Front und eine weitere Strafe gegen die Schweiz führte durch Jani Nyman zum 3:1, dieser zirkelte den Puck dabei genau in das kurze Kreuzeck und Lenni Hämeenaho traf zur Spielmitte sogar zum 4:1. In der 32.Minute dann ein böser Check von Otto Hokkanen an den Schweizer Yann Voegeli und dafür gab es auch eine verdiente Matchstrafe. Diese fünf Minuten konnte die Schweiz aber alles andere als nutzen erst als die Finnen wieder komplett waren wurde die Schweiz richtig gefährlich und konnte durch Thierry Schild nach genau 37 Spielminuten auch ein weiteres Mal anschreiben.

U18 IIHF World Championship FIN – SUI
Thomas Gronlund #2, Julien Rod #15
Erdgas Schwaben Arena, Kaufbeuren © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt kontrollierten die Finnen weiter das Spiel doch erst als die Schweiz alles riskierte um nochmals heran zu kommen waren es Topi Rönni in der 59.Minute und Tuomas Uronen 34 Sekunden vor dem Ende die den Endstand von 6:2 der Finnen fixierten.

Mehr Fotos zum U18 WM Spiel FIN – SUI 6:2 (1-1,3-1,2-0)