U18 Torreicher WM Nachmittag

IIHF U18 World Championship 2019, CAN – SUI
Andri Henauer #30, Braden Schneider #2, Dylan Holloway #10, Peyton Krebs #19, Philip Tomasino #26
A3 Arena, Umea
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Bei den beiden heutigen U18 WM Nachmittagspielen fielen gleich 28 Tore. Team Canada schlägt die Schweiz 7:4 und die USA fertigt die Slowaken mit 12:5 ab.

Team Canada schien den Schwung aus den beiden letzten Drittel gegen Finnland auch in das heutige Spiel gegen die Schweiz erfolgreich mitgenommen zu haben. So waren die Ahornblätter klar die bessere Mannschaft und Connor Zarykonnte sich in der 4.Minute bei Brayden Tracey für die tolle Vorarbeit zum 1:0 bedanken. In der 8.Minute erhöhte Brayden Tracey auf 2:0 und als Thomas Harley in der 11.Minute ein Überzahlspiel zur 3:0 Führung schien es für die Schweiz ein sehr bitterer Nachmittag zu werden. So gab es im ersten Abschnitt kaum eine wirklich gefährliche Situation der Eisgenossen.

IIHF U18 World Championship 2019, CAN – SUI
Brayden Tracey #7, Joel Salzgeber #21
A3 Arena, Umea
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Start ins zweite Drittel gelang den Schweizern klar besser und Elvis Schläpfer konnte in der 23.Minute ein Turnover nach einem Sololauf zum ersten Treffer nutzen. Die Kanadier ließen kurz darauf ein Überzahl ungenutzt und zur Spielmitte war das Spiel plötzlich wieder offen. Im Powerplay bekamen die Schweizer zu viel Platz und erneut war es Elvis Schläpfer der erfolgreich abschließen konnte. Nun war die Schweiz den Kanadiern ebenbürtig und Denys Rubanik gelang mit einem Weitschuss zu beginn der 37.Minute sogar der Ausgleich. Dank eines Blueliners von Jamie Drysdale den Peyton Krebs noch leicht abfälschen konnte führte Team Canada nach 40 Minuten noch etwas glücklich mit 4:3.

IIHF U18 World Championship 2019, CAN – SUI
Denys Rubanik#4, Jamieson Rees #14
A3 Arena, Umea
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel schlugen die Kanadier dann im Powerplay durch Brayden Tracey zu doch Joel Salzgeber brachte die Schweiz in der 49.Minute erneut zumindest auf ein Tor heran. Etwas mehr als 90 Sekunden später sorgte Dylan Cozens mit dem 6:4 für die Vorentscheidung und in der 58.Minute stellte Dylan Holloway den am Ende verdienten 7:4 Endstand her.

Fotos zum Spiel Kanada – Schweiz 7:4

In der Gruppe B sah es im Spiel zwischen der USA und der Slowakei nach einem recht spannenden Spiel aus. Die USA zwar besser Caufield und Turcotte sorgten für die 2:0 Führung bevor Samuel Krajc im Powerplay die Slowaken heran brachte. Im zweiten Drittel das selbe Bild die USA legte vor die Slowakei verkürzte und Cole Caufield traf im Powerplay zum 5:2 der US Boys. Im letzten Abschnitt wurde eine richtige Torlawine losgelöst, nachdem die USA zweimal traf schlugen die Slowaken mit zwei Treffer innerhalb von 72 Sekunden zurück. In der 50.Minute war es Cole Caufield mit seinem Hattrick der zum 8:4 traf. Hughes in der 53.Minute erhöhte auf 9:4 doch auch die Slowaken gaben sich nicht genug und verkürzten durch Juraj Elias wieder. Jack Hughes traf aber darauf erneut und Cameron York und Caufield mit seinem vierten Tor sorgte für den insgesamt 10.Treffer im Schlussdrittel und dem Endstand von 12:5 für die USA.