Tschechien siegt gegen die Schweiz im Shootout

Olympic Games 2022, Hockey Tournament
Men Group B CZE – SUI
Matej Stransky #44, msui-38 #38, Jan Kovar #43, Leonardo Genoni #63
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser
In einem rassigen und spannenden Spiel zwischen Tschechien und der Schweiz setzte sich am Ende Tschechien mit 2:1 im Shootout durch.

Im Duell Schweiz gegen Tschechien trafen heute die beiden Teams aufeinander die zum Olympia Auftakt jeweils einen Niederlage hinnehmen mussten. Gab es für die Schweiz ein 0:1 gegen Russland so kassierten die Tschechen eine bittere 2:3 Pleite gegen Dänemark.

Olympic Games 2022, Hockey Tournament
Men Group B CZE – SUI
Tomas Zohorna #79, Killian Mottet #87
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser

Die Ausgangslage versprach ein spannendes Spiel und dies sollte es auch werden. Die Tschechen starteten aktiver in dieses von der ersten Minute an sehr intensiven Spiel. Dies führte in der 5.Minute auch zur Führung der Löwen da ein herum springender Puck über die Schlittschuhe des Schweizers Yannick Weber den Weg in das Tor fand. Die Eisgenossen erfingen sich aber sehr rasch und so verlegte sich das Spiel vor das Tor von Simon Hrubec. In der 7.Minute dann auch die erste Strafe im Spiel und dabei erwischte es einen Tschechen. Die Schweiz druckvoll und so ergaben sich auch die Tormöglichkeiten und nachdem Sven Andrighetto den Puck vor das Tor brachte stocherte ihn Gaëtan Haas in der 9.Minute zum Ausgleich über die Torlinie. Nun war das Spiel wieder völlig offen und Andres Ambühl versuchte es mit einem Alleingang. Scheiterte aber am Schlussmann der Tschechen.

Olympic Games 2022, Hockey Tournament
Men Group B CZE – SUI
Killian Mottet #87, Vojtech Mozik #65
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser

Im zweiten Drittel blieb das Spiel weiter rassig, schnell und spannend. Zuerst waren es einmal die Tschechen die zweimal durch Sedlak zu guten Möglichkeiten kamen doch auch in diesem Mittelabschnitt gelang keinen der beiden Teams ein weiterer Treffer und so versuchte es Tschechien in der 53.Minute wieder einmal im Powerplay doch erneut vergab Sedlak und Krejci die Chance auf die Führung. Die dickste Chance hatte aber in der 57.Minute Hyka nachdem Schweiz Goalie Leonardo Genoni nur kurz abwehren konnte gelang es dem Tschechen aber nicht den Puck in das bereits leere Tor zu befördern und so ging dieses Spiel in die Verlängerung.

Olympic Games 2022, Hockey Tournament
Men Group B CZE – SUI
Denis Hollenstein #70, Gaëtan Haas 92, Libor Sulak #88,
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser

Beide Teams hatten erneut Chancen das Spiel zu beenden doch Simon Hrubec und Leonardo Genoni waren kein weiteres mal im Spiel zu bezwingen und so musste das Penaltyschießen über Sieg und Niederlage entscheiden.
Da hatte Tschechien am Ende das bessere Ende für sich da David Krejci gleich den ersten Versuch der Tschechen verwandeln konnte und alle anderen Schützen an den Goalies scheiterten.

David Krejci über den Sieg im Penaltyschießen: „Ich glaube wir haben defensiv gut gespielt. Eine Sache, die wir verbessern müssen, ist, den Puck ins Netz zu bringen, und wir werden daran arbeiten. Ich glaube, es wird kommen und uns wird es gut gehen. „Das Eis ist hier nicht sehr gut, vor allem ab der Hälfte des Spiels und dann in der Verlängerung und Penaltysschießen. Es ist schwer, etwas mit dem Puck zu machen, und ich wusste sofort, dass ich bei meinem Versuch schießen würde und ich bin froh, dass es geklappt hat.“

Mehr Fotos zum Spiel Olympic Games 2022, Hockey Tournament
Men Group B CZE – SUI 2:1 SO