Tschechien ringt auch Schweden nieder

Kevin Törnblom #1, Ola Palme #8, Jakub Vanecek #21, IIHF U18 World Championship 2026 SWE – CZE, Vladimír Dzurilla Arena, Bratislava, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Mit dem späten Siegestreffer zum 2:1 gewinnt Tschechien bei der U18 Weltmeisterschaft in Bratislava nach dem Spiel gegen die USA auch gegen Schweden.

Nach dem gestrigen Overtime Sieg über die USA wartete heute auf Tschechien mit Schweden gleich der nächste richtige harte Konkkurent auf den ersten Gruppenplatz. Schweden ging mit einem ungefährdeten Auftaktsieg über Deutschland in dieses Spiel.
Tschwechien versuchte wie gestern gegen die USA sofort wieder de Initiative zu übernehmen doch die Schweden waren perfekt eingestellt und so holten sich diese die Spielanteile immer mehr auf ihre Seite. Ein mächtiger Hit von Mans Gudmundsson an Michal Sebesta sorgte auch zusätzlich zum sehr hohen Tempo für das perfekte Spektakel für die gut gefüllte Vladimír Dzurilla Arena in Bratislava.

Václav Nedorost #13, Martin Psohlavec #1, Vojtech Hora #7, Bosse Meijer #23, IIHF U18 World Championship 2026 SWE – CZE, Vladimír Dzurilla Arena, Bratislava, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Chancen gab es in diesem Startdrittel für beide Teams, die beste davon einmal für Schweden in der 11.Minute durch Bosse Meijer, dieser brachte den Puck aber nicht an Goalie Martin Psohlavec vorbei. Im Gegenzug hätten die Tschechen aber durch Petr Tomek mit 1:0 in Führung gehen müssen, doch auch Kevin Törnblom war nicht zu bezwingen.
Es ging weiter munter hin und her wobei die Schweden etwas gefährlicher blieben. So scheiterte im direkten Duell Mikael Kim am tschechischen Schlussmann. Etwas mehr als vier Minuten vor der ersten Pause waren es dann wieder die Tschechen die durch Simon Katolicky die Chance auf die Führung hatten. Mit einem toll gespielten Powerplay der Tschechen ging dieser erste Abschnitt aberohne einen Treffer zuende.

Samuel Eriksson #6, Kevin Törnblom #1, Simon Katolicky #24, IIHF U18 World Championship 2026 SWE – CZE, Vladimír Dzurilla Arena, Bratislava, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Schweden schienen im zweiten Drittel das Spiel weiter im Griff zu haben, bis die 26.Minute kam. Dabei versuchte Dominik Ripa vor das schwedische Tor zu ziehen, rutschte dabei aber aus und so kam der Puck zu seinem Teamkollegen Adam Klaus. Dieser hatte nun durch die etwas falsch stehenden schwedischen Verteidiger Platz und diesen nutzte er zur 1:0 Führung. Nun mussten die Schweden das Spiel machen doch die Tschechen standen gut vor Goalie Martin Psohlavec und so ergaben sich recht wenig echte Chancen auf den Ausgleich. Eine davon dann durch Marcus Nordmark nach einem Turnover in der 29.Minute doch auch dieser scheiterte an Martin Psohlavec. Die Schweden in der Folge mehr im Scheibenbesitz gefährlicher waren aber die Tschechen durch rasche Gegenangriffe. In der 36.Minute dann ein zweites Powerplay für die Tschechen aber auch in diesen beiden Minuten blieben diese ohne Torerfolg.

Kevin Törnblom #1, Adam Klaus #23, Samuel Eriksson #6, IIHF U18 World Championship 2026 SWE – CZE, Vladimír Dzurilla Arena, Bratislava, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Mit einem ähnlichen Spielverlauf ging es auch im dritten Abschnitt weiter. Die Schweden versuchten weiter das Spiel an sich zu ziehen und scheiterten aber immer wieder an der dicht und sicher stehenden Verteidigung der Tschechen. In der 49.Minute dann wieder ein schnelles Break der Tschechen doch Kevin Törnblom konnte gegen Simon Katolicky gerade noch klären und eine Minute später verfällte Dominik Ripa das schwedische Tor nur knapp. Kurz darauf kamen aber auch die Schweden in der 51.Minute zu ihren zweiten Powerplay und dies führte nach nur sieben Sekunden durch einen Schuss von Marcus Nordmark zum Ausgleich. DieserTreffer tat dem schwedischen Spiel richtig gut und diese versuchten nun immer wieder Abschlüsse aus der Distanz. Schweden nun auch wieder das bessere Team.
Die Tschechen nun kaum in der Offensive und wenn gab es meist ein Turnover und so musste in der 54.Minute Martin Psohlavec bei einer 2 gegen 1 Situation rette. Die Tschechen wollten aber mehr und so prüfte Vojtech Hora wieder einmal den schwedischen Goalie.

Ondrej Ruml #14, Jakub Vanecek #21, Matej Tomanek #11, IIHF U18 World Championship 2026 SWE – CZE, Vladimír Dzurilla Arena, Bratislava, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Dies führte zumindest zu einem weiteren Powerplay und da lief es für die Tschechen richtig gut und so setzte 20,3 Sekunden vor dem Ende Jakub Vanecek den Puck zur erneuten Führung in das schwedische Tor.
Die Tschechen haben damit neben der USA auch Schweden geschlagen und haben so die wohl ideale Ausgangslage in dieser Gruppe.

Mehr Fotos zum Spiel IIHF U18 World Championship 2026
SWE – CZE 1:2

Photo Gallery IIHF U18 World Championship 2026 SWE – CZE 1:2