Traktor dreht Spiel im Schlussdrittel

Im einzigen Spiel der KHL an diesem Samstag feiert Traktor Chelyabinsk nach zweimaligen Rückstand am Ende bei Sibir Novosibirsk einen 4:2 Auswärtssieg.

Sibir Novosibirsk ging mit zuletzt vier Siegen aus den letzten fünf Begegnungen in das heutige Duell gegen Traktor Chelyabinsk. Diese konnten in den letzten vier Heimspiele nur zwei Partien für sich entscheiden. Zuletzt gab es ein 1:4 gegen SKA St.Petersburg.
Sibir war zu Beginn das klar bessere Team. Nachdem ersten guten Torschuss durch Trevor Murphy verzeichnete Novosibirsk noch weitere brauchbare Möglichkeiten. Die beste Einschussmöglichkeit ergab sich aber in der 7.Minute. Ein Schuss von Alexander Sharov sprang von der Latte auf die Torlinie und weiter aus der Gefahrenzone. Bei der nächsten Unterbrechung gab es auch die Videokontrolle doch es blieb einmal torlos. Zu Beginn der 15.Minute feuerte Golubov im ersten Powerplay dieser Begegnung auf das Traktor Gehäuse, Emil Garipov musste abprallen lassen und dies nutzte Valentin Pyanov zur 1:0 Führung aus. Knapp vor der ersten Sirene hatten dann auch die Gäste ihre erste große Möglichkeit, es blieb nach 20 Minuten aber bei der knappen Führung der Gastgeber.
Gleich nach Wiederbeginn vergab Oleg Li eine Großchance auf den zweiten Sibir Treffer. Kurz darauf musste bei Sibir Sharov auf die Strafbank und 18 Sekunden später folgte ihn Nikita Setdikov doch Traktor konnte überstand diese schwierige Phase. Für Sibir rächten sich die zuvor vergebenen Chancen, so leitete Kirill Kapustin in der 28.Minute ein schnelles Break der Gäste ein und vor dem Tor ließ er den Puck für Vitaly Abramov liegen der zum Ausgleich abschließen konnte. In der Folge kassierte Traktor Strafen und dies führte in der 35.Minute zur erneuten Sibir Führung durch Jyrki Jokipakka.

Die letzten 20 Minuten gehörten dann aber klar den Gästen aus Chelyabinsk. So brachte Sibir in der 46.Minute zweimal den Puck nicht aus der Gefahrenzone und dies konnte Alexei Potapov frei stehend zum erneuten Ausgleich nutzen. Nur vier Minuten später legte Traktor auch erstmals durch einen Nick Bailen Schuss von der blauen Linie aus vor und in der 52.Minute gelang den Bären aus Chelyabinsk auch ihr erstes Powerplaytor in diesem Spiel. Dabei zog Teemu Pulkkinen von der blauen Linie ab und Anton Krasotkin konnte nur kurz abweheren. Der vor dem Tor stehende Tomas Hyka reagierte am schnellsten und staubte zum 4:2 für Traktor ab.
Die Gastgeber versuchten nochmals in das Spiel zurück zu finden doch Anton Krasotkin konnte auch in einem weiteren Powerplay der Gastgeber in der Schlussphase nicht mehr bezwungen werden.
Traktor Chelyabinsk feiert mit diesem 4:2 Sieg nach vier Niederlagen wieder einen Sieg in Novosibirsk. Der letzte Erfolg gelang den Bären am 18. September 2019 mit einem 2:1 Overtime Sieg. Mit diesem Erfolg in Novosibirsk schließt man in der East Conference mit 59 Zähler wieder auf Leader Metallurg Magnitogorsk auf.