Sochi holt sich Sieg im letzten Drittel

Der HC Sochi erzielt im letzten Drittel vier Tore und kann damit das Spiel gegen Amur noch mit 6:4 für sich entscheiden. Lada beendet CSKA Heimserie.

Gegen den 11. der East Conference war für heute ein Pflichtsieg für Sochi angesagt. Diese Pflicht wurde aber erst sehr spät erfüllt.
Nachdem Sochi in der fünften Minute durch Ben Maxwell mit 1:0 in Führung ging schien das Spiel den erwünschten Weg einzuschlagen. Nur zwei Minuten später glichen die Gäste aus Khabarovsk aber aus. Dabei fälschte Sochi Tormann Konstantin Barulin den Puck selbst unglücklich in das Tor ab. Weitere sechs Minuten später führte Amur sogar durch einen Handgelenksschuss von Shulakov und als zwei Minuten vor der ersten Pause eine Sochi Spieler mit seinem Schlittschuh den Puck über die eigene Linie beförderte lagen die Leoparden plötzlich mit 1:3 zurück.
41 Sekunden später konnte Ziyat Paigin aber einen Schuss unhaltbar für Amur Goalie Juha Metsola zum Anschlusstreffer abfälschen.
Im zweiten Drittel tat sich dann relativ wenig, wobei Sochi zwei drei brauchbare Chancen zum Ausgleich vorfand.
Dieser gelang aber erst im dritten Drittel durch ein Powerplaytor von Mikhail Anisin (43.Min). Plötzlich lief es für Sochi auch wieder nach Wunsch und Andrei Kostitsyn brachte das Heimteam in der 45.Minute wieder in Front und nach weiteren sechs Minuten hatte Sochi durch Anisins zweiten Treffer einen zwei Tore Vorsprung.
Amur nahm darauf ein Timeout und im folgenden Powerplay kamen die Gäste durch Niclas Bergfors wieder heran. Nur 25 Sekunden später antwortete Sochi aber mit dem sechsten Treffer in diesem Spiel. Kostitsyn holte sich den Puck hinter dem gegnerischen Tor und Igor Ignatushkin brauchte nur noch zum 6:4 Endstand einschießen.
Für das Team aus der Olympia Stadt 2014 waren diese Punkte sehr sehr wichtig. Liegt man nun doch bereits mit 11 Punkten vor dem momentanen Neunten der West Conference aus Zagreb.

CSKA Moskau musste heute nach sechs Siegen in Folge gegen Lada Togliatti erstmals wieder das heimische Eis als Verlierer verlassen. CSKA war auch in diesem Spiel die stärkere Mannschaft doch Lada gelang im ersten Abschnitt aus vier Schüssen durch Alexander Bolshakov in der 7.Minute die 1:0 Führung.
Diese wurde durch ein Powerplaytor von Alexander Radulov noch ausgeglichen. Die erneute Lada Führung im zweiten Drittel konnte aber trotz 35:21 Torschüssen nicht mehr gut gemacht werden.
Mit dieser 1:2 Niederlage endet für CSKA zugleich auch eine Serie von vier Siegen in Folge.
Lokomotiv Yaroslavl nutzt diesen Ausrutscher von CSKA um mit einen 3:0 Heimsieg über die Admirals bis auf zwei Punkten an CSKA heran zu gelangen.