Slovan war zu stark für Astana

Slovan Bratislava - Barys Astana Talgat Zhailauov  #8, Andrej Kudrna #23,  Tomas Surovy #43, Andrej Stastny #59 © Andreas Robanser/Puckfans.at
Slovan Bratislava – Barys Astana
Talgat Zhailauov #8, Andrej Kudrna #23,
Tomas Surovy #43, Andrej Stastny #59
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Slovan Bratislava feierte dank einer mannschaftlich sehr guten Leistung über Barys Astana einen 3:2 Heimsieg und verlässt den letzten Tabellenplatz im Westen. Diesen nimmt Medvescak mit einer Pleite gegen Avangard Omsk ein.

Slovan Bratislava versuchte heute gegen Barys Astana wieder den letzten Platz in der West Conference los zu werden. Der Sechstplatzierte der East Conference startete wie Slovan gut in diese Saison und verlor erst im November den Anschluss an die Topmannschaften in der East Conference. Zuletzt beendete Barys mit dem Sieg in Zagreb eine Niederlagenserie von acht Spielen in Folge.
Slovan hingegen kämpft weiter gegen die Heimkrise an. In den letzten sieben Spielen konnten nur drei gewonnen werden. Am Montag setzte es eine klare 3:5 Niederlage gegen Avangard Omsk.
In den ersten Minuten war Vorsicht bei beiden Teams höchstes Gebot. Slovan kam aber immer wieder durch schnelle Angriffe vor das Tor des nicht gerade sehr sicher agierenden Barys Tormann Alexei Ivanov. In der 6. Minute auch die 1:0 Führung für Bratislava. Wieder einmal war die Defensive der Gäste nicht ganz sicher und so brauchte Matt Murley nachdem Slovan gerade wieder Vollzählig auf dem Eis war nur noch einzuschießen. Nun war Slovan die klar bessere Mannschaft und so war das 2:0 in der 11. Minute durch Tomas Surovy mehr als gerechtfertigt, wurde Slovan kurz zuvor doch auch noch ein Treffer wegen Torraum Abseits aberkannt. Irgendwie scheint es das Slovan keine einfachen Führungen will und so traf Astana aus dem Nichts durch Konstantin Rudenko in der 14. Minute zum Anschlusstreffer. Slovan blieb zwar besser die Überlegenheit war aber weg und so kam auch Barys immer wieder zu relativ einfachen Chancen.
Slovan Bratislava - Barys Astana KHL Saison 14/15 Alexei Ivanov  #28, Matt Murley #19, Roman Savchenko #2Slovan Bratislava - Barys Astana KHL Saison 14/15 Jaroslav Janus  #32, Michal Sersen #8, Dustin Boyd  #41
Zur Photo Gallery

Im zweiten Drittel zunächst das selbe Bild. Slovan erspielte sich zwei gute Möglichkeiten und Barys glich durch Brandon Bochenski in der 23. Minute aus. Nun merkte man der Slovan Mannschaft die Unsicherheit an und Barys war knapp davor in Führung zu gehen. Slovan kämpfte sich aber zurück in das Spiel und plötzlich war auch den Fan Rückhalt wieder gegeben. Nun zeigten beide Teams ein gutes KHL Spiel wobei Milan Bartovic mit einem mächtigen Schuss in das Kreuzeck die Hausherren nach genau 35 Minuten wieder in Führung brachte. 24 Sekunden vor der zweiten Pause faste Michal Sersen gleich zwei Mal in einer Situation eine Strafe aus. Jaroslav Janus rettete aber die Slovan Führung in die Pause.
Auch die restlichen Minuten zu Beginn des Schlussdrittels drückte Barys mit zwei Spieler mehr auf den Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf sah man aber warum sich Slovan scheinbar Auswärts sicher fühlt als im eigenen Stadion. Mit einer guten Defensivleistung brachte Slovan diesen knappen Vorsprung über die Zeit und schiebt sich damit vom letzten Platz auf den 12. Platz in der West Conference nach vorne.
Eine schlechte Nachricht gab es für Slovan aber auch. So verletzte sich Stefan Ruzicka im Spiel und musste dies frühzeitig beenden. Diese Verletzung bestätigte nach dem Spiel auch Trainer Petri Matikainen der mit der Teamleistung heute aber sehr zufrieden war. „Alle spielten heute für die Mannschaft, heute waren wir eine gute Mannschaft aber auch Barys hat gut gespielt.“

Traktor Chelyabinsk feiert bei Metallurg Novokuznetsk einen klaren 6:1 Erfolg. Dabei trafen für Traktor gleich sechs verschiedene Schützen. Mit diesem Sieg liegt Traktor mit 43 Zähler wieder auf einen Top 8 Platz der East Conference. Novokuznetsk bleibt mit 31 Punkten weiter das schwächste Team der gesamten Liga.
Sochi scheint nicht zu stoppen zu sein. Bei Torpedo Nizhny Novgorod feierte der Liganeuling mit dem 6:4 Sieg den bereits 10.Erfolg in Serie.
Neuer Tabellenletzter in der West Conference ist Medvescak Zagreb. Die Bären kassiert gegen Avangard Omsk eine böse 2:6 Niederlage. Wie zuletzt in Bratislava fixierte Omsk den Sieg mit 4 Toren bereits im ersten Drittel.
Avangard Omsk liegt damit im Osten wieder an der Tabellenspitze.
Weiters:
Amur – Lada 3:2
Admiral – Neftekhimik 5:3
Sibir – Yugra 5:2
Severstal – Lokomotiv 2:1
Atlant – Salavat Yulaev 6:1
Vityaz – CSKA 1:4