Slovan sichert sich letzten Playoff Platz im Westen

Slovan Bratislava - Dinamo Riga KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Torjubel Slovan, Ivan Svarny #51, Lukas Kaspar #83 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Dinamo Riga
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Torjubel Slovan, Ivan Svarny #51, Lukas Kaspar #83
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach einer 2:0 Führung musste Slovan Bratislava nach dem Ausgleich von Dinamo Riga aber bis zum Ende der regulären Spielzeit zittern. Am Ende gab es einen 3:2 Overtime Sieg.

Slovan Bratislava hatte heute die ganz große Chance nach zwei erfolglosen Saisonen wieder in die KHL Playoffs einzuziehen. Dafür war „nur“ ein einziger Punkt gegen den heutigen Gegner Dinamo Riga notwendig. Riga seit längeren nicht mehr im Playoff Rennen reiste mit zuletzt zwei Heimniederlagen an. In den drei bisherigen Duellen dieser beiden Teams gab es nach 60 Minuten keinen Sieger. Am Ende war Slovan je einmal in der Overtime und zweimal im Shootout erfolgreich.
Slovan startete in dieses letzte Heimspiel des Grunddurchgangs mit Barry Brust im Tor und dieser bekam im ersten Drittel mehr zu tun als ihm lieb war. Begann Slovan doch sehr vorsichtig und dies gab den Gästen aus Riga Mut und so fanden sie im ersten Drittel auch die besseren Torchancen vor. Dank des Kanadiers im Slovan Tor hieß es nach 20 Minuten Tor los 0:0.

Slovan Bratislava - Dinamo Riga KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Team Slovan Bratislava ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Dinamo Riga
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Team Slovan Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel gelang Slovan dann endlich der so wichtige 1:0 Führungstreffer. Wer könnte es auch gewesen sein außer Andrej Stastny, der mit seinem Treffer in der 22.Minute aus spitzen Winkel das Tor für die Playoff Teilnahme erzielen konnte. Für den Slowaken war dies der bereits fünfte Treffer in Folge.
Nun merkte man dem Heimteam die Erleichterung an und etwas mehr als eine Minute später erhöhte Lukas Kaspar mit einem frechen Versuch gegen Riga Tormann Jakub Sedlacek auf 2:0.
Nun war Slovan klar die bessere Mannschaft und so bekam Brust in den zweiten Drittel im relativ wenig Arbeit.
Wer nun geglaubt hatte das Slovan diesen Vorsprung sicher nach Hause spielen konnte der irrte gewaltig. Nachdem sich in der Startphase des dritten Drittels nicht all zu viel tat traf Miks Indrasis im Powerplay für Dinamo Riga zum Anschlusstreffer. Nun wurde es schlagartig leiser in der Arena und in der 55 Minute begann das richtige Zittern der Fans sowie auch Spieler.

Slovan Bratislava - Dinamo Riga KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Lubomir Visnovsky #17, Mikelis Redlihs #19, Barry Brust #33 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Dinamo Riga
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Lubomir Visnovsky #17, Mikelis Redlihs #19, Barry Brust #33
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Traf doch Pavlos Vitalijs zum 2:2 Ausgleich wobei Barry Brust nicht gerade sehr gut aussah. Slovan brachte dieses 2:2 aber über die restliche Zeit und nun konnte das Playoff Feiern beginnen. Zur krönung der Feier gab es durch Rok Ticar noch ein Traumtor zum 3:2 Endstand.
Damit steht Slovan Bratislava zum zweiten mal in der Klubgeschichte in den KHL Playoffs. Im ersten Jahr hatte man dabei gegen Dynamo Moskau keine Chance und verlor die Serie mit 0:4.
Nun wartet mit CSKA Moskau erneut ein Team aus der russischen Hauptstadt.