Slovan Bratislava: Mit viel Moral zum Sieg

HC Slovan Bratislava - Vityaz Podolsk
HC Slovan Bratislava – Vityaz Podolsk
Ondrej Nepela Arena
Ivan Yatsenko #50, Jan Buchtele #47, Radek Smolenak #70, Cam Barker #10
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vityaz Podolsk ging im Auswärtsspiel bei Slovan Bratislava gleich drei Mal in Führung. Mit viel Moral holte sich Slovan Bratislava am Ende aber einen 4:3 Heimsieg. SKA St.Petersburg siegt auch bei Sibir und bleibt damit weiter ungeschlagen.

Für Slovan Bratislava stand heute wieder ein Heimspiel auf dem Spielplan. Nach der eher unglücklichen Niederlage zuletzt bei CSKA Moskau kam mit Vityaz ein Team das am vergangenen Samstag das Heimspiel in Podolsk mit 4:0 gewinnen konnte. Das letzte Spiel in Bratislava im vergangenen Februar gewann Vityaz gleich mit 6:1. Der letzte Sieg von Slovan gegen das Team aus der Region um Moskau gelang im Jänner 2016.
Nach einem Spiel Pause startete Jakub Stepanek wieder im Slovan Tor.

HC Slovan Bratislava - Vityaz Podolsk
HC Slovan Bratislava – Vityaz Podolsk
Ondrej Nepela Arena
Pavol Skalický #28, Stanislav Romanov #64, Igor Saprykin #40
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das erste Drittel war wegen der vorsichtigen Spielweise beider Mannschaften eher Ereignislos. Ein Fehler vom bisher stark agierenden Simon Després führte in der 16.Minute durch Alexander Nikulin zur 1:0 Führung der Gäste. Vityaz nun gefährlicher und nachdem Slovan Goalie slo-30 ein Puck durchrutschte schien es als ob ein weiterer Fehler zum 2:0 geführt hätte. Der Videobeweis belegte jedoch daß der Puck noch nicht über der Linie war. In der 19.Minute endlich eine starke Phase des Heimteams und diese nutzte Ivan Svarny auch zum 1:1 Ausgleich.

HC Slovan Bratislava - Vityaz Podolsk
HC Slovan Bratislava – Vityaz Podolsk
Ondrej Nepela Arena
Artyom Shvets-Rogovoy #57, Ivan Svarny #51
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel schien es als ob dieses Spiel wieder gegen Slovan laufen würde. Nach einem Tor aus dem Nichts durch Alexei Makeyev in der 24.Minute führten die Gäste wieder. Vier Minuten später ein leichter Zusammenprall an der bande zwischen Simon Després und einen Gegenspieler, der Kanadier hielt sich am Kopf und verließ das Eis Richtung Kabine. Zum Ende des Mitteldrittels kehrte Despres aber zurück auf das Eis. In der 29.Minute profitierte dann einmal Slovan von einer schlecht stehenden Verteidigung als Tomas Hrnka zum 2:2 Ausgleich traf. Dieser Gleichstand hielt aber nur etwas mehr als zwei Minuten, den in einem Powerplay kehrte das Pech zurück als ein Slovan Spieler mit dem Schlittschuh den Puck in das eigene Tor lenkte. Wieder lag Slovan zurück doch die Moral stimmte und so traf Cam Barker mit seinem mächtigen Schlagschuss im Powerplay (37.Min) zum erneuten Ausgleich für Slovan.

HC Slovan Bratislava – Vityaz Podolsk
Ondrej Nepela Arena
Jakub Stepanek #30, Artyom Shvets-Rogovoy #57
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel wurde es dann richtig Spannend und erstmals seit langer Zeit gingen die fans in der Arena wieder richtig mit. Zuerst entschärfte Jakub Stepanek eine riesige Möglichkeit der Gäste durch einen tollen save im direkten Duell gegen Artyom Shvets-Rogovoy. In der 53.Minute musste Alexei Semyonov auf die Strafbank zu Niclas Burström und es hieß 69 sekunden 5:3 Überzahl für das heimteam. Dies nutzte Bratislava um durch einen Michal Repik Schuss in der 54.Minute erstmals in diesem Spiel in Führung zu gehen. Die Gäste belagerten nun das Slovan Tor und das Heimteam wehrte sich mit Mann und Maus und auch das Glück half. Zwei Minuten vor dem Ende flogen dann auch zwischen Ivan Svarny und Artyom Shvets-Rogovoy die Fäsuste und für beide ging mit Szenenapplaus auf die Strafbank. Mit sechs feldspieler erhöhte Vityaz Podolsk noch den Druck doch Slovan überstand diese Minuten und feierte einen hart erkämpften 4:3 Heimsieg.

Heute versuchte es Sibir Novosibirsk als 16.Team in dieser Saison die Siegesserie von SKA St.Petersburg zu stoppen. Zuletzt gelang Sibir auch ein 4:3 Overtime Sieg über Lokomotiv. Mit einer solchen Leistung könnte man auch SKA zu Fall bringen.
Sibir Goalie Alexander Salák stand im ersten Drittel klar mehr unter Beschuss als sein Gegenüber Igor Shestyorkin.
Im einzigen SKA Powerplay gelang dem Gagarin Cup Sieger durch Sergei Shirokov in der 15.Minute die 1:0 Führung.
Nach 65 Sekunden im Mitteldrittel wurde die Aufgabe für Sibir aber noch schwieriger, gelang doch Maxim Karpov die zwei Tore Führung der Gäste aus St.Petersburg. Spielerisch konnte im zweiten Drittel aber mehr Akzente setzten.
In der 44.Minute stand es aber fest, dass SKA in dieser Spielzeit ohne Niederlage bleiben würde. Gelang SKA knapp nachdem man wieder vollzählig war im Powerplay durch Patrik Hersley der dritte Treffer in diesem Spiel. Mit gerade einmal 15 Saves konnte dabei SKA Tormann Igor Shestyorkin sein drittes Saison Shutout feiern.

Avangard Omsk war im heutigen Heimspiel gegen Dinamo Minsk immer Herr der Lage. Yegor Martynov und Maxim Berezin sorgten in der 8.Minute mit eiem Doppelschlag für die 2:0 Führung. Dmitri Kugryshev in der 32.Minute machte bereits sehr früh alles klar. Am Ende feierte Omsk einen 4:1 Sieg.

Dynamo Moskau konnte zuletzt drei Auswärtsspiele in Folge gewinnen. Zum Abschluss dieser Auswärtsserie wartete noch Yugra Khanty-Mansiysk die ihrerseits die letzten drei Heimspiele verloren hatten.Die Serie hielt durch den 3:2 Sieg von dynamo bei beiden Teams. War es für Dynamo dank der beiden Vladimir Bryukin Tore der vierte Sieg in Folge so kassierte Yugra bereits die achte Pleite in Folge.
Barys Astana schlägt Lokomotiv Jaroslavl gleich mit 6:1. Nikita Mikhailis erzielt dabei zwei Tore und einen Assist.
Severstal – Amur 2:1
Dinamo Riga – Admiral 2:5

Photo Gallery: HC Slovan Bratislava – Vityaz Podolsk 4:3 (1-1, 2-2, 1-0)