Sergei Mozyakin stellt neue Bestmarke auf

Sergei Mozyakin Metallurg Magnitogorsk © Andreas Robanser/Puckfans.at
Sergei Mozyakin
Metallurg Magnitogorsk
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Sergei Mozyakin erzielt beim 5:4 Sieg von Metallurg Magnitogorsk seinen 429 Treffer und stellt damit einen neuen russischen Rekord auf.
Slovan Bratislava holt bei der 2:3 SO Niederlage bei Sibir zumindest einen Punkt. Medvescak Zagreb geht leer aus.

Der Start verlief für Slovan bei Sibir nicht gerade ideal. So fanden die Hausherren in der 7.Minute im ersten Überzahl dieses Spiels gleich eine gute Gelegenheit vor, doch Barry Brust konnte noch abwehren. Etwas mehr als eine Minute später war dann aber Joonas Kemppainen aus spitzen Winkel erfolgreich. In der 11.Minute war es dann aber Tomas Zigo mit seinem ersten KHL Tor der für Slovan ausgleichen konnte.
Dieses 1:1 hielt aber nicht lange und ein verdeckter Schuss von Shalunov brachte Sibir nur drei weitere Minuten wieder in Führung.
Tomas Zigo legte aber im zweiten Drittel für die Slowaken mit seinem zweiten Treffer nach und so blieb es auch bis zum Ende des Spiels.
Im Penaltyschießen setzte sich Novosibirsk aber durch.

Medvescak Zagreb hingegen hielt bei Avangard Omsk relativ lange gut mit. Die 1:0 Führung durch Perezhogin glich Edwin Hedberg noch im Startdrittel auf. 10 Sekunden vor der zweiten Pause aber dann der Tiefschlag für Medvescak als Derek Roy Avangard erneut in Führung brachte. Die Ovensive brachte Omsk weiter Platz und dies nutzten sie durch Ilya Mikheyev und Alexei Glukhov zum 4:1 Heimerfolg.

Mann des Spieltages war aber heute zweifellos Metallurg Magnitogorsk Kapitän Sergei Mozyakin. Der 35-Jährige schrieb beim heutigen 5:4 von Gagarin Cup Champion Metallurg Magnitogorsk gegen Dinamo Minsk russische Eishockeygeschichte. Dabei sah es nach 23 Minuten aus als ob Metallurg heute nichts zu feiern hätte. Führte Minsk zu diesem Zeitpunkt mit 2:0. Wolski und Stepanov gelang dann aber noch der Ausgleich und so ging es in das letzte Drittel.
Dort ging Minsk durch Kazionov erneut in Front doch nur 32 Sekunden später traf Sergei Mozyakin mit seinen 429 Treffer zum erneuten Ausgleich. Damit ist Mozyakin in der ewigen russischen Torschützenliste alleiniger Führender. Der bisherige Topscorer Boris Mikhailov mit 428 Ligatoren wurde somit nach 35 Jahren abgelößt.
Am Ende gewann Metallurg das Spiel auch noch knapp mit 5:4. Held des Tages war aber zweifellos Sergei Mozyakin mit seiner neuen Bestmarke die er sicherlich in der nächsten Zeit noch ausbauen wird.

Weiters:
SKA – Severstal 4:0
Dinamo Riga – Jokerit 1:3