Sekac wechselt aus der NHL zu Ak Bars Kazan

Jiri Sekac #64 Lev Praha, KHL Playoffs 2014 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Jiri Sekac #64
Lev Praha, KHL Playoffs 2014
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Tscheche Jiri Sekac wechselt nach zwei vollen NHL Spielzeiten zu Ak Bars Kazan. Slovan Bratislava holt zwei slowakische Stürmer.

Sekac wechselte 2011 aus der amerikanischen Juniorenliga USHL zu Lev Poprad in die KHL. Der Tscheche zog mit den Löwen aus der Slowakei mit um nach Prag wo er 2014 mit Lev Praha bis in das Gagarin Cup Finale gegen Metallurg Magnitogorsk kam. Danach ging er zurück nach Nordamerika. Nach 50 Spiele für die Montreal Canadiens ging es weiter zu den Anaheim Ducks. In der vergangenen Saison spielte der Flügelstürmer erneut ausser ein Spiel in der AHL nur in der NHL. Dabei wurde er aber von Anaheim zu den Chicago Blackhawks und zu den Arizona Coyotes transferiert. Im tschechischen Nationalteam durchlief er alle Altersgruppen und 2014 bestritt Sekac auch seine bisher einzige A-WM.
Nun geht es für den Tschechen zurück in die KHL wo er bei Ak Bars Kazan einen Einjahresvertrag unterzeichnete.

Slovan Bratislava holt mit Michal Hlinka und Tomas Zigo zwei slowakische Stürmer aus der Extraliga.
Der 22-jährige Hlinka kommt von Dukla Trencin. Seinen Heimatklub verließ er nur für zwei Ausflüge in die kanadische Juniorenliga WHL. Im vergangenen Jahr absolvierte Hlinka auch seine ersten fünf Einsätze wobei er einen Treffer erzielen konnte.
Tomas Zigo kommt von Banska Bystrica zum slowakischen KHL Klub. Der 24-Jährige kam wie Hlinka in der vergangenen Saison ebenfalls zu seinen ersten Einsätzen im slowakischen Nationalteam. Beide Stürmer unterzeichneten einmal bei Slovan einen Vertrag für die kommende KHL Saison.

SKA St.Petersburg nimmt Nikolai Prokhorkin unter Vertrag. Der 22-Jährige startet damit in seine bereits dritte volle KHL Saison. Nach Gelegenheitseinsätzen zwischen 2010 und 2013 für CSKA Moskau bestritt der Stürmer 2013-14 praktisch alle Spiele für die Moskauer Armeemannschaft. In der vergangenen Saison spielte Nikolai Prokhorkin für Salavat Yulaev wobei er der viertbeste Scorer seiner Mannschaft war.