Schweizer U20-Team feiert Turniersieg

EDMONTON, CANADA, 15.Aug. 2022 – Preliminary Round, SUI vs. AUT. Image shows Dario SIDLER #21 (Switzerland). Photo: Werner Krainbucher
Im Nachmittagsspiel der International Chablais Hockey Trophy ging es für das Schweizer U20 Nationalteam um den Turniersieg. Mit dem knappsten aller Ergebnisse konnte die Schweiz den Turniersieg möglich machen.

Da sich Norwegen gegen die Slowakei mit einem Overtime-Sieg im Mittagsspiel durch setzte, benötigt die Schweiz einen Sieg gegen Deutschland, um in den Anzahl Siegen mit Norwegen gleichzuziehen. Weil die Schweiz das Direktduell gestern Abend mit 6:4 gewonnen hat, wäre ein Sieg gegen Deutschland auch gleich der Turniergewinn vor heimischer Kulisse. Würde die Schweiz verlieren, würde der Turniersieg an Norwegen gehen, da die Skandinavier die Deutschen in der direkten Begegnung besiegten. Während gestern Abend das Spiel von 978 Zuschauern verfolgt wurde, waren es am heutigen Sonntagnachmittag nur fünf weniger.

Die Schweizer starteten etwas besser in die Partie und kamen nach drei Minuten zur ersten Möglichkeit. In der achten Minute verzeichneten die Eisgenossen einen guten Ablenkungsversuch. Simone Terraneo saß die erste Strafe ab. Deutschland erspielte sich durch Yannick Proske und Kevin Handschuh eine gute Möglichkeit.

IIHF World Juniors 2022 RUS – SUI
20rus-18#18, Joel Henry #7
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Strafzeit blieb für die Schweiz ohne Folge. Joel Henry eröffnete eine 2-1-Situation. Tim Muggli lief mit, brachte den Puck nach dem Pass von Henry aber nicht unter Kontrolle. Auf der anderen Seite versuchte es Philipp Bidoul, der nur knapp am Schoner von Mathieu Croce scheiterte. Bis in die 17. Minute blieben die großen Chancen weitgehend aus. Dies änderte sich im ersten Powerplay der Schweiz. Valentino Varano traf die Torlatte nach 18 Sekunden Überzahlspiel und Mats Alge schloss nach einem schönen Zusammenspiel gut ab. Das Powerplay der Schweiz war besser als das vom deutschen Team.

Zu Beginn des Mitteldrittels verzeichneten die Schweizer erneut ein Chancenplus. Zuerst scheiterte Varano und anschließend auch Nick Meile. Für Deutschland brachte Leon Van der Linde den Puck in Richtung Tor und nahm kurz darauf die nächste Strafe für die DEB-Auswahl. Henry war am Führungstor am Nächsten. Vor Spielhälfte zog Noah Böhler aufs Tor von Matthias Bittner, brachte den Puck aber nicht am Goalie vorbei. In der 33. Minute nahm Roman Kechter ein Fehlzuspiel der Schweizer ab, passte direkt auf Veit Oswald, der das leere Tor nicht traf und stattdessen den Puck direkt in den Fänger von Croce platzierte.

KAUFBEUREN, GERMANY, 28.Apr. 2022 – SWE vs. GER. Image shows Theo LINDSTEIN #6 (Sweden) & Veit OSWALD #20 (Germany). Photo: Werner Krainbucher

Das war die bis anhin beste Möglichkeit für Deutschland das Skore zu eröffnen. Kurz vor der zweiten Pause fingen die Deutschen erneut einen Fehlpass der Schweizer ab. Zweimal brannte es wegen Oswald lichterloh vor Croce, der die Situationen aber entschärfte. Für die Schweiz zog Meile erneut ab und verfehlte das Tor nur knapp. Wegen der Ungenauigkeit im Abschluss blieb es auf beiden Seiten torlos.

In der 46. Minute konnte sich die Schweiz im gegnerischen Drittel festsetzen. Dabei zog Simone Terraneo trocken ab und traf zum vielumjubelten 1:0. Croce parierte wenig später gegen Oswald. Die Schweizer bekamen nochmals ein Powerplay zugesprochen – es war die dritte Überzahl für das Team von Marco Bayer – doch ausser eine Chance von Livio Truog vor dem Tor abzulenken gab es nicht. Die Schweiz liess in der Defensive kaum mehr etwas zu. So kamen die Deutschen auch bei einer 6-5-Situation (ohne Goalie) zu keiner nennenswerten gefährlichen Chance. Die Schweiz brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und holte sich den Turniersieg.

U20-Headcoach Marco Bayer nach dem Spiel gegen Deutschland: „Gegen die Deutschen haben wir 60 Minuten eine reife Leistung gesehen. Der Siegeswille war da und die Mannschaft hat gekämpft. Mir gefiel auch wie die Spieler als Mannschaft zusammen standen, den Turniersieg wollten und mit dem Turniersieg belohnt wurden.“