Schweiz besiegt Frankreich und Finnland gelingt Befreiungsschlag

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round FRA - SUI Morris TRACHSLER (SUI); Laurent MEUNIER (FRA) ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round
FRA – SUI
Morris TRACHSLER (SUI); Laurent MEUNIER (FRA)
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Team Suisse gelingt nach einem 3:1 über Team France ein wichtiger Erfolg; Finnland rehabilitiert sich mit einem 3:0 über Dänemark;

Prag Gruppe A:

Im Abendspiel trafen die zwei Verliererteams Schweiz (3:4 gegen Team Austria) und Frankreich (1:2 gegen Deutschland) aufeinander. Beide mussten gewinnen um sichzu rehabilitieren.

Die ersten guten Chancen hatte Team France durch Yorick Treille bzw. Damien Fleury, beide scheiterten jedoch am Schwizer Goalie Leonardo Ganoni. Auf schweizer Seite war es Kevin Fiala, aber auch für ihn gab es an Christobal Huet kein Vorbeikommen.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round FRA - SUI Laurent MEUNIER (FRA); Kevin ROMY (SUI) ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round
FRA – SUI
Laurent MEUNIER (FRA); Kevin ROMY (SUI)
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Es folgten einige Strafzeiten auf beiden Seiten und das Spiel wurde jetzt intensiver. In der 16. Minute wurde es turbulent: Sacha Treille (France) wurde nach einem Check mit dem Kopf gegen die Bande mit 5+10 Spieldauer vom Eis gestellt. Das Powerplay war nur wenige Sekunden alt und Denis Hollenstein bringt das Team Schweiz in Führung – er schupft den Puck im Fallen an Christobal Huet vorbei ins Tor. Nach einer groben Unsportlichkeit gegen den Referee, wurde Antoine Roussel ebenfalls mit 10+Spieldauer vom Eis gestellt. Alles innerhalb von 60 Sekunden (!!).

Kurz nach Wiederbeginn  – kurz nach Ablauf der Strafe gegen Team France, bekommt Roman Josi die Scheibe umfährt die Abwehr, verladet Christobal Huet und schupft die Scheibe zum 2:0 für Team Schweiz ins Tor (22.).  Es folgten dann wieder Strafe auf Strafe – gerecht verteilt auf beiden Seiten. Damien Fleury hatte bei seinem Schuss Pech – dieser ging an die Stange und wieder zurück ins Feld (35.).

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round FRA - SUI Julien DESROSIERS (FRA); Roman JOSI (SUI) ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round
FRA – SUI
Julien DESROSIERS (FRA); Roman JOSI (SUI)
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Im letzten Abschnitt wollte Team France es nochmas wissen und drückte auf den Anschlusstreffer. Team Suisse verteidigte ziemlich geschickt und war durch schnelle Konter gefährlich. Allerdings gelingt nach einem Gestocher vor dem Schweizer Tor, Damien Raux der doch verdiente Anschlusstreffer zu 1:2 (48.). Frankreich setzte jetzt nach, doch Team Suisse konnte diese Angriffe entschärfen. Kurz vor dem Ende ging Team France Goalie Huet vom Eis, doch es nutzte ncihts mehr – Reto Suri trifft mittels Empty Netter zum 3:1. Somit feiert Team Suisse einen hart umkämpften, aber wichtigen und verdienten Erfolg über Frankreich.

Team France v Team Suisse 1:3 (0:1, 0:1, 1:1)

0:1 Denis Hollenstein (16., PP), 0:2 Roman Josi (22.), 1:2 Damien Raux (48.), 1:3 Reto Suri (60.)

Ostrava Gruppe B:

Auch in Ostrava bestritten zwei Verlierer – Finnland (1:5 gegen USA) und team Demnark (3:4 gegen Team Slovakia). Die Ausgangslage war klar – für beide hieß es gewinnen müssen.

Der Außenseiter – Team Denmark – konnte mit den Finnen im ersten Drittel mithalten und das Spiel offen gestalten – selbst zwei Powerplay Spiele wurden überstanden. Team Finnland fand kein richtiges Konzept die Abwehr der Dänen zu knacken. So blieb es nach 20 Minuten beim torlosen 0:0.

Diese Taktik von Team Dänemark hielt etwa bis Mitte des Mitteldrittel, dann war es Jussi Jokinen der Finnland mit einem Schuss vond er blauen Linie 1:0 in Führung brachte. Sekunden später erhöhte Janne Pesonen auf 2:0. Sein Schuß schlug im Kreuzeck ein und brachte mit diesem Treffer sein Team auf die Siegerstraße. Als dann Aleksander Barkov das 3:0 erzielt, war eine Voretscheidung gefallen. Die Dänen konnten in diesem Abschnitt keine Akzente mehr setzen und hofften auf ein starkes Schlussdrittel.

In diesem versuchte Team Denmark das Spiel zu drehen, doch die Finnen waren zu abgeklärt und liessenncihts mehr anbrennen. Selbst ein Überzahlspiel wusste Team Finland zu entschärfen. Die größere Routine der Finnen setzte sich schlußendlich durch und sie feiern einen wichtigen Sieg. Mit diesem Erfolg ist Team Finland wieder mit dabei um den Einzug ins Viertelfinale.

Team Denmark v Team Finland 0:3 (0:0, 0:3, 0:0)

0:1 Jussi Jokinen (28.), 0:2 Janne Pesonen (29.), 0:3 Aleksander Barkov (36.),