Schweden mit knappen Sieg über die Slowakei

IIHF U18 World Championship SVK – SWE
Noel Nordh #26, Axel Sandin Pellikka #4, Noah Dower Nilsson #12, Samuel Barcik #23
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Slowaken zeigten nach dem Sieg über Tschechien auch gegen Schweden ein tolles Spiel und mussten sich am Ende nur mit 3:5 geschlagen geben.

Im heutigen zweiten Spiel in Porrentruy standen sich die beiden siegreichen Teams von gestern gegenüber. Die Slowaken feierten dabei nach Zwangspause von drei Jahren in der Division 1A gleich einen Overtime Sieg über den großen Rivalen und Nachbar Tschechien. Die Schweden hingegen fertigten Kanada mit 8:0 ab und sollten es heute wohl mit einem viel stärkeren Gegner zu tun bekommen.

IIHF U18 World Championship SVK – SWE
Otto Stenberg #23
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

Das Tre-Kronor Team versuchte gleich einmal dort weiter zu machen wo es gegen Kanada aufgehört hatten und in der 4.Minute ergab sich so das erste Powerplay wobei Theo Lindstein mit einem verdeckten Schuss ins lange Eck gleich einmal für die rasche Führung sorgen konnte. Der amtierende Weltmeister machte aber weiter Druck und in der 10.Minute führte dies zu einem weiteren Powerplay. Doch da entwischte Patrik Masnica doch im direkten Duell scheiterte er an Noah Erliden. Praktisch im Gegenzug dann aber der zweite schwedische Treffer durch einen platzierten Schuss ins Kreuzeck von Axel Sandin Pellikka. Die Slowaken fanden auch weiter nicht gefährlich vor das schwedische Gehäuse. Das erste Powerplay sollte ihnen in der 16.Minute aber weiter helfen. Bereits gegen die Tschechen zeigten sie ein gutes Überzahlspiel und heute benötigte man dank eines Juraj Pekarcik One-Timers gerade einmal 17 Sekunden um den Anschluss zu erzielen. Nun waren die Slowaken wieder richtig im Spiel doch Schweden schockte diese in der 17.Minute mit der erneuten zwei Tore Führung durch den frei stehenden David Edstrom.
Die Schweden konnten aber nicht mehr so frei aufspielen wie vor dem ersten slowakischen Treffer.

IIHF U18 World Championship SVK – SWE
Simon Zether #24, Peter Cisar #28, Patrik Masnica #11, Axel Hurtig #6, Gustaf Kangas #16
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

Dies setzte sich auch im Mittelabschnitt fort wobei die Slowaken das Spiel nun offen gestalten und auch die ersten Druckphasen, besonders in Überzahlspielen erarbeiten konnten. Trotzdem blieb es nach 40 Minuten bei der 3:1 Führung des Weltmeisters.
Im Schlussdrittel riskierten die Slowaken noch mehr und nun zeigte auch die starke schwedische Defensive Wirkung und so kassierten diese Strafen. In der 51.Minute war mit Edstrom wieder ein Schwede auf der Kühlbox
Dies nutzten die Slowaken durch Patrik Masnica zum schönsten Tor des Abends. Der Slowake ließ Goalie Noah Erliden spektakulär aussteigen und darauf er in hohen Bogen über diesen jubelnd abhob. Die Freunde schien noch etwas zu früh wurde doch der Videobeweis herbei gerufen war im Spielaufbau doch ein mögliche Abseitsstellung eines Slowaken.
Nach langer Beradung wurde der Treffer aber gegeben und mit diesem Schwung rannten die Slowaken weiter auf das Tor von Noah Erliden und dies wurde durch den Treffer von Roman Kukumberg in der 54.Minute auch mit dem Ausgleich belohnt. Gleich darauf hatte der Aufsteiger die nächste dicke Möglichkeit doch das Glück am Ende hatten doch die Schweden.

IIHF U18 World Championship SVK – SWE
Anton Wahlberg #22, Tom Willander #5, Zeb Forsfjäll #17
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

In der 57.Minute ein Puckduell an der Bande im Angriffsdrittel der Schweden dabei konnten sich die Schweden durchsetzten und ein platzierter Schuss von Anton Wahlberg brachte die Tre-Kronor wieder in Front. Die Schweden hielten die Slowaken nun geschickt von ihrenm Tor fern so konnte erst 31 Sekunden vor der Sirene Goalie Samuel Urban vom Eis genommen werden. Nach einem guten Torschuss konnte aber mit seinem Schuss von der roten Linie in das leere slowakische Tor das Spiel endgültig mit dem 5:3 Treffer beenden.

Mehr Fotos zum IIHF U18 Spiel SVK – SWE 3:5