Schweden lässt Österreich keine Chance

IIHF World Championship 2023 SWE – AUT
Rasmus Sandin #38, Patrik Nemeth #12, Jonatan Berggren #48, Peter Schneider #3
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Schweden ließen von der ersten Minute gegen Österreich nichts anbrennen und siegten am Ende des Spiels mit 5:0.

Für das ÖEHV Team stand heute mit dem Spiel gegen Schweden eine schwere Prüfung an. Ging man doch mit einer bitteren 1:2 Overtime Niederlage gegen Frankreich zum Auftakt in dieses heutige Spiel. Schweden konnte zum Auftakt gegen Deutschland wohl einen Sieg erringen, doch mit 1:0 fiel dieser trotz Vorteile recht knapp aus. Wie schwierig dieses Spiel für Österreich werden würde zeigt das man in den letzten Jahren 20 Jahren alle neun Begegnungen verlor und gerade einmal neun Tore erzielen konnte. Im Vorjahr gab es hier am selben Spielort ein 1:3.

IIHF World Championship 2023 SWE – AUT
Henrik Neubauer #41, Patrik Nemeth #12
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Das Tre-Kronor Team legte auch gleich einmal mächtig los und in der 4.Minute fälschte Pär Lindholm gleich einmal einen Schuss unhaltbar für Bernhard Starkbaum der heute im Tor des ÖEHV Teams stand ab. Die Schweden spielten in der Folge weiter auf das Tor der Österreicher doch diese hielten den Druck stand wobei Lucas Raymond eine der besten Möglichkeiten auf den zweiten Treffer hatte. In den letzten beiden Minuten des Startdrittels dann die betse Phase der Österreicher wo man die Schweden sogar in ihrem Drittel einschnüren konnte doch mit Glück für Rossis Teamkollegen Jesper Wallstedt und zum Pech der Österreicher im schwedischen ging der Puck nicht über die Linie.

IIHF World Championship 2023 SWE – AUT
Jacob De La Rosa #95, Bernhard Starkbaum #29, Benjamin Nissner #70, Dominique Heinrich #91
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Das zweite Drittel gehörte wieder den Schweden wobei Marcus Sörensen den Puck in der 27.Minute aus kürzester Distanz über die Schulter von Bernhard Starkbaum zum 2:0 ins Kreuzeck setzte. In der Folge hatten die Österericher mit einem Stangenschuss Pech doch in der 39.Minute war das Spiel gelaufen als ein Patrik Nemeth Schuss den Weg ins kurze obere Eck zum 3.0 fand.
Im Schlussdrittel steckten beide Teams zurück und so spielten die Schweden souverän das Spiel und den Sieg über die Zeit. In der 52.Minute folgte nach einem schnellen Angriff der Schweden und durch den erfolgreichen Abschluss von Leo Carlsson aus spitzen Winkel noch das 4:0 und etwas mehr als zwei Minuten später gelang Dennis Everberg der Treffer zum Endstand von 5:0 für Schweden.
Schweden Goalie und Teamkollege von Marco Rossi bei AHL Klub Iowa Wild feierte mit 18 Saves ein relativ ruhiges Shutout.

IIHF World Championship 2023 SWE – AUT
Alexander Nylander #98, Marco Rossi #23, swe21 #21
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Stimmen zum Spiel:
Marco Rossi:Wir haben einige Dinge in diesem Spiel auch gut gemacht und die müssen wir nun mitnehmen in das nächste Spiel gegen Dänemark. Wir alle wissen wie wichtig dieses Spiel für uns sein wird. Leider ist mir (gegen seinen Teamkollegen) kein Treffer gelungen, klar will man in allen Spielen erfolgreich sein.“
Thimo Nickl: Es war ein schwieriges Spiel, klar hat man gesehen das sie besser waren als wir aber wir haben phasenweise gut dagegengehalten. Ich habe mit keinen der Schweden bisher zusammen gespielt, nur mit Dennis Everberg habe ich vor zwei Jahren zusammengespielt. Wir konnten heute gar nicht verlieren, nur die Schweden hatten heute wirklich etwas zu verlieren. Wir mussten nur so spielen wie wir uns das vorgenommen haben, dies ist uns auch recht gut gelungen und wenn der Puck ins Tor ging waren wir einfach ein wenig unfokussiert. Es ist schon cool gegen Top Klasse Spieler zu spielen. Es steigert ein wenig das Selbstvertrauen und es Zeigt wo man in der Weltrangliste steht.“

Mehr Fotos zum Spiel IIHF World Championship 2023
SWE – AUT 5:0