Schweden bezwingt Tschechien 5:3

IIHF Ice Hockey World Championship CZE – SWE
Karel Vejmelka #50, Rasmus Asplund #74
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Im Duell zwischen Tschechien und Schweden setzt sich das Tre-Kronor Team dank eines sensationellen Mittelabschnitt am Ende mit 5:3 durch.

Zum Abschluss des heutigen Sonntags lieferten sich Tschechien und Schweden ein mehr als abwechslungsreiches Spiel. Die Tschechen konnten dabei durch einen mächtigen David Krejci Schuss in der 7.Minute einmal vorlegen. Die Schweden erarbeiteten sich in der Folge aber Chancen um Chancen. So scheiterten Adam Larsson, Klingberg und Lucas Wallmark nicht am tschechischen Schlussmann sondern an ihre Schussgenauigkeit. Die Tschechen hatten aber ebenfalls ihre Chancen so scheiterte einmal Stransky an Magnus Hellberg.
In der 19.Minute kam dann noch eine Strafe gegen die Tschechen dazu und nachdem Wallmark erneut einen Schuss am bereits geschlagenen Karel Vejmelka am Tor vorbei schoss war es 26 Sekunden vor der ersten Pause Rasmus Asplund der den verdienten Ausgleich erzielen konnte.

IIHF Ice Hockey World Championship CZE – SWE
Matej Stransky #44, Rasmus Asplund #74, Radim Simek #51, Michael Spacek #52, Marek Langhamer #94, Joel Kellman #62
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt blieben die Schweden am Drücker und als Tomas Hertl und Jakub Flek zu gleich auf der Strafbank saßen nutzte dies in der 23.M9nute Emil Bemström für die schwedische Führung. Schweden drückte weiter und fand durch Kellmann die nächste große Möglichkeit vor. Das 3:1 durch Mathias Bromé fiel eher glücklich da dem Golaie der Puck durch die Hosenträger in das Tor rutschte. Die Tschwechen bekamen aber rasch ein Powerplay zugesprochen und nun versuchten diese rasch wieder heranzukommen. Dies gelang aber nicht und als die Schweden wieder vollzählig war setzte Rasmus Asplund den Puck im Fallen unter die Latte. Damit war in der 29.Minute der Arbeitstag für Karel Vejmelka zu ende und Marek Langhamer übernahm. Diesen ging die Arbeit ebenfalls nicht aus doch ein Powerplay brachte die Tschechen durch einen Tomas Kundratek One-Timer in der 38.Minute wieder zurück in das Spiel.

IIHF Ice Hockey World Championship CZE – SWE
Michael Spacek #52, Magnus Hellberg #45, Henrik Tömmernes #7, Jiri Smejkal #67
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Gleich nach Wiederbeginn vergab Blümel eine dicke Chance auf den Anschlusstreffer. In der 45.Minute wurde die Sache für die Tschechen wieder schwieriger, traf Anton Bengtsson nach einem schnellen Break zur erneuten drei Tore Führung der Schweden.
29 Sekunden später war Tschechien aber wieder zurück als Matej Blümel frei stehend auf 3:5 stellen konnte. Nun versuchte Tschechien verzweifelt den Ausgleich zu erzwingen. Vrana und Spacek scheiterten aber an Magnus Hellberg. Der Schwede konnte in der Folge nicht mehr bezwungen werden und so kassierte nach dem 5:1 über Großbritannien heute die erste Niederlage. Schweden hingegen sichert sich den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Mehr Fotos zum Spiel IIHF World Championship CZE – SWE 3:5