Schneider Hattrick bringt Salzburg einen 6:3 Erfolg

ICEHL Round 12 EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol
Niklas Svedberg #1, Peter Schneider #3, Thomas Raffl #5, Benjamin Nissner #70, Domenic Alberga #88
Eisarena Salzburg, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Peter Schneider erzielt in der Final Neuauflage gegen den HC Bozen gleich einen Hattrick und war damit beim 6:3 der Matchwinner für den HC Red Bull Salzburg.

In Salzburg kam es heute zur ersten Neuauflage des letztjährigen ICEHL Finales zwischen den Bullen und den Foxes aus Bozen. Die Ausgangslage ließ viel Spannung erwarten. Ging Salzburg mit einer einzigen Niederlage in dieses Spiel so konnte sich der HC Bozen nach Startschwierigkeiten und nach der Rückkehr von Head Coach Glen Hanlon rehabilitieren und am Freitag gelang mit dem erst dritten Sieg in 10 Spielen erstmals der Sprung unter die Top 10. Zwei dieser drei Erfolge gelangen den Füchsen aber zuletzt gegen Wien und Graz. Bei den Salzburgern schaute wieder alles auf Peter Schneider. Dieser konnte in den letzten acht Spielen zumindest einmal punkten.

ICEHL Round 12 EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol
Chay Genoway #39, Pascal Brunner #77
Eisarena Salzburg, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Salzburger setzten die Gäste aus Südtirol gleich einmal ordentlich unter Druck doch diese Anfangsoffensive brachte auch dank des sicher im Tor stehenden Niklas Svedberg nichts ein. Mit Verlauf des Startdrittels kam Bozen besser ins Spiel und nachdem die Hausherren ihr erstes Powerplay nicht nutzten konnten war Bozen auf der anderen Seite gefährlicher und als die Bullen ebenfalls wieder vollzählig waren schlug Brad McClure in der 18.Minute mit einem platzierten Schuss und brachte Bozen in Front. Die Hausherren glichen aber noch im Startdrittel durch einen Powerplaytreffer durch Peter Schneider aus. Dies sollte aber erst der Auftakt für den Wiener im Salzburg Dress sein.

ICEHL Round 12 EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol
Dennis Robertson #22, Brad McClure #19, Atte Tolvanen #35
Eisarena Salzburg, © Puckfans.at / Andreas Robanser

In Abschnitt Nummer 2 legten die Salzburger dann einmal in einem weiteren Überzahlspiel durch Ryan Murphy vor. Nun wurde es hektisch und so fanden sich mit Tim Harnisch und Ali Wukovits gleich zwei Bullen auf der Strafbank. Dies hieß 70 Sekunden 5 gegen 3 für die Foxes doch diese Möglichkeit zum Ausgleich ließen die Gäste relativ einfach aus und so schlugen eben die Bullen ihrerseits mit einem Mann mehr in der 32.Minute zu. Troy Bourke war der Torschütze. Nun schenen die Bozener geschlagen zu sein doch aus dem Nichts heraus verkürzte Christian Thomas in der 34.Minute wieder. Nun war die beste Phase des über 60 Minuten sehr interessanten Spiel und Salzburg hatte am Ende des Drittels wieder das bessere Ende für sich als zwei Sekunden vor der Sirene Adam Payerl den ICEHL Champion wieder mit zwei Tore in Front brachte.

ICEHL Round 12 EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol
Peter Schneider #3, Brad McClure #19
Eisarena Salzburg, © Puckfans.at / Andreas Robanser

In den letzten 20 Minuten warf Bozen alles nach vorne und machte auch mächtig Druck doch der erneute Anschlusstreffer sollte nicht gelingen. Ganz im Gegenteil schrieb Peter Schneider in der 54.Minute ein weiteres Mal an und nachdem zwei Minuten später Brad McClure ebenfalls ein zweites Mal für die Foxes traf kam nochmals Hoffnung bei den Gästen auf. So holte Head Coach Glen Hanlon dann auch seinen Goalie Niklas Svedberg vom Eis und dies nutzte Peter Schneider 63 Sekunden um mit seinem Hattrick den Endstand von 6:3 herzustellen.
Damit übernimmt der Champion auch wieder die Tabellenführung und der HC Bozen bleibt auf Platz 10.

Mehr Fotos zum Spiel EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol 6:3