Salzburg und Pustertal mit Heimerfolgen

EC Red Bull Salzburg bleibt mit dem Heimsieg über Asiago weiter hinter Tabellenführer KAC. Der HC Pustertal bleibt mit dem Sieg über Olimpija weiter im Rennen um Platz 6.

Der EC Red Bull Salzburg hat am Samstag durch die 2:3-Niederlage nach Verlängerung in Vorarlberg den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Am Dienstag hat der amtierende Champion die nächste Möglichkeit, Platz eins einzunehmen: Daheim empfängt der achtfache Titelträger Migross Supermercati Asiago Hockey, das zuletzt dreimal in Folge punkten konnte. Die Norditaliener warten in dieser Saison weiterhin auf ihren ersten Auswärtssieg nach regulärer Spielzeit – überhaupt gewannen sie in der Fremde erst zweimal. In Salzburg gab es für die „Stellati“ noch nie einen Erfolg. Die „Red Bulls“ haben eine fünf Spiel dauernde Point-Streak, vor heimischem Publikum sind sie seit drei Spielen ungeschlagen. Asiago fehlen im Duell mit dem Champion jedenfalls Beaulieu, Moncada und Saracino – auch Goalie Justin Fazio droht auszufallen. Zugleich verstärkte sich der ICE Champion mit Cameron Schilling. In der Saison 2021/22 machte der US Amerikaner erste Bekanntschaft mit Europa und wechselte aus der AHL von den Abbotsford Canucks in die schwedische Topliga SHL zu Djurgårdens IF. Nach dem Abstieg verpasste er in der Folgesaison 2022/23 mit dem Club in der zweiten Liga HockeyAllsvenskan hauchdünn den Wiederaufstieg in die SHL. In Nordamerika war Schilling nach seiner College Zeit für die Univ. of Miami (Ohio) wo er zwei Titel gewinnen konnte meist in der AHL tätig. Der Verteidiger betsritt aber auch 10 NHL Spiele. Noch ohne Schilling bestritten die Bullen heute ihr Heimspiel gegen Asiago Hockey.
Der Titelverteidiger aus Salzburg tat sich gegen Migross Supermercati Asiago Hockey sehr schwer, setzte sich aber durch späte Tore mit 3:1 durch. Bis fünf Minuten vor Spielende führten noch die Gäste aus Italien, ehe Chay Genoway zum Ausgleich traf. Nur 30 Sekunden später konnten die Red Bulls durch Troy Bourke die Partie komplett drehen. Für den Endstand sorgte Mario Huber, der sein 501. Spiel in der win2day ICE Hockey League bestritt, per Empty Net-Treffer. Während Salzburg den fünften Sieg aus den vergangenen sechs Spielen holte, kassierte der Tabellenzwölfte Asiago die dritte Niederlage in Folge. Ihr Rückstand auf Platz zehn beträgt bereits dreizehn Punkte.

Im Duell zwischen dem HC Pustertal Wölfe und dem HK SZ Olimpija treffen zwei formstarke Teams aufeinander: Die Südtiroler imponierten zuletzt im Derby gegen Bozen (4:1), die Slowenen sind gar seit vier Spielen ungeschlagen – überzeugten vor allem offensiv: Fünf Tore erzielten die „Drachen“ während ihrer Winning-Streak pro Spiel, zwei mehr als im Saisondurchschnitt. Gegen die Südtiroler hat die Karhula-Truppe heuer noch nicht verloren. Die „Wölfe“ besitzen die besten Special-Teams der Liga, liegen im PP (27,08%) und PK (86,09%) voran. Die beiden Teams liegen in der Tabelle nebeneinander, fünf Punkte beträgt Pustertals Vorteil als Achter. Für das Heimteam geht es darum, mit einem Sieg den Anschluss an die Top-6 nicht zu verlieren, die „Drachen“ wären mit einem Erfolg um bis zu zwei Punkten an dran.
Der HC Pustertal befindet sich weiterhin in aufstrebender Form, setzte sich gegen den HK SZ Olimpija mit 6:3 durch und feierte bereits den dritten Sieg am Stück. Als Tabellenachter haben die Südtiroler nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Sechsten Innsbruck und bereits acht Zähler Vorsprung auf den Neunten Olimpija. Nach dreizehn Spielminuten lagen allerdings noch die Gäste aus Slowenien mit 2:1 in Führung, danach zog Pustertal bis zur 33. Minute auf 5:3 davon. Ziga Mehle (HKO) traf als einziger Spieler doppelt.