Salzburg muss sich Magnitogorsk geschlagen geben

Der amtierende KHL Champion Metallurg Magnitogorsk schlägt in Cortina Red Bull Salzburg mit 5:2. 

Für Red Bull Salzburg startete nach 12 Tagen Eistraining mit dem heutigen ersten Testspiel so richtig die Phase der Vorbereitung. Für KHL Champion Metallurg Magnitogorsk hingegen bedeutete dieses Spiel den Abschluss des 10 Tage dauernden Trainingslagers in Cortina.
Für Metallurg Trainer Mike Keenan stand in diesen Tagen besonders die Hauptaufgabe das Team wieder an den Trainings Rhythmus zu gewöhnen und die neuen Spieler im Team zu integrieren.
Auch ein Spiel hatte der Gagarin Cup Champion bereits absolviert. Dabei setzte es am 3. August gegen Liga Konkurrent Traktor Chelyabinsk eine 0:4. Niederlage. Dabei setzte Mike Keenan aber zahlreiche junge Spieler ein und Traktor spielte mit dem gesamten Kader.

Der Kanadier erwartete sich vor dem heutigen Spiel nichts, da laut Keenan ein Spielergebnis in dieser Phase der Vorbereitung egal ist. „Für mich ist wichtig das alle Spieler in den Rhythmus kommen.“ Geht es doch in einigen Tagen zu einem ernsthafteren Turnier nach Ufa wo in fünf Tagen gleich vier Spiele am Programm stehen.

Dieses Spiel lief auch als Geburtstagsfest für die einheimische Mannschaft des SG Cortina die in dieser saison ihr 90-jähriges Bestehen feiern.
Bei Metallurg waren erstmals in dieser Saison auch die Topspieler wie
Sergei Mozyakin, Danis Zaripov, Evgeny Biryukov, Tim Brent und Vasily Koshechkin mit dabei. Bei Red Bull Salzburg waren alle Neuerwerbungen ausser die zuletzt bekannt gegebenen Kanadier Kontos und Walter mit dabei.
Im Tor begann der KHL erfahrene Bernd Brückler der zwischen 2009 und 2012 insgesamt 110 Spiele in der russischen Liga bestritt. Neben Brückler brachte auch Brian Fahey bei den Salzburgern KHL Erfahrung mit. 2012/13 bestritt der US Amerikaner 52 Spiele für Vityaz.

Die ersten Chancen fanden auch die Russen vor. Selbst im ersten Überzahl war der Gagarin Cup Champion etwas besser. In der 8. Minute prüften die Salzburger dann erstmals Vasili Koshechkin im Metallurg Tor.
In der 9. Minute dann das 1:0 für die Russen. Nach einen Schuss von Chris Lee bezwang Vladimir Malenkikh den Salzburg Goalie. Kurz darauf überstand Sazburg ein Unterzahlspiel. Fünf Sekunden vor der ersten Pause schlug Magnitogorsk durch Danis Zaripov zu.

Das zweite Drittel begann ideal für den österreichischen Meister und so verkürzte Dominique Heinrich nach nur 35 Sekunden auf 1:2. In der Minute hatte Daniel Welser den Ausgleich auf dem Schläger doch Koshechkin klärte.
Im letzten Abschnitt bekam auch Luca Gracnar seinen Einsatz im Spiel. In der 44. Minute ging Metallurg wieder mit zwei Tore in Front. Nachdem ein Zweikampf in der Ecke verloren ging brachte Yevgeni Timkin den Puck aus spitzen Winkel im Salzburg Tor unter.
In der Folge hätte es noch weitere Tore für die Russen geben können. Dabei vergab der KHL Champion sogar eine 19 Sekunden dauernde doppelte Überzahl.
In der 52. Minute schlug das Duo Mozyakin, Zaripov zu und der Kapitän Sergei Mozyakin war es der eine schöne Kombination bei 4 gegen 4 zum 4:1 traf .
Salzburg zeigte aber Moral und fand gute Chancen vor doch den nächsten Treffer erzielte wieder Metallurg. So traf Yevgeni Timkin in der 55. Minute zum 5:1. Knapp eine Minute später wurde die Moral der salzburger aber durch einen Treffer von Neuzugang Brett Sterling doch noch mit dem Treffer zum Endstand von 2:5 belohnt.
Damit ging auch das zweite Spiel der Bullen gegen Metallurg Magnitogorsk verloren. Bereits 2012 gewann Metallurg in Garmisch Partenkirchen gegen Salzburg mit 5:1.