Salzburg mit knappen 1:0 im Semifinale

ICEHL Playoffs 1/4Final Game 4: HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg
Pavel Kantor #41, Jan-Mikael Järvinen #71, Adam Sedlák #16
Nevoga Arena, Znojmo © Puckfans.at/Andreas Robanser
Der EC Red Bull Salzburg gewann beim HC Orli Znojmo mit dem knappst möglichen Resultat von 1:0 und gewann damit auch Game 4 dieser Serie.

Der EC Red Bull Salzburg hatte heute mit einem Sieg die Chance den Sack bereits nach dem vierten Spiel zuzumachen. Die Adler aus Znojmo versuchten dies, obwohl ihnen in drei Spielen nur sechs Tore gelangen und auch das Powerplay gegen die Bullen nicht zu funktionieren schien, natürlich zu verhindern.

ICEHL Playoffs 1/4Final Game 4: HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg
Dominik Tejnor #21, Ty Loney #27
Nevoga Arena, Znojmo © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Salzburger nahmen das Spiel auch gleich einmal in ihre Hände und ein abgefälschter Schuss, Jan-Mikael Järvinen vor dem Tor stehend brachte den Bullen nach nur 77 Sekunden auch die rasche Führung. Der Treffer saß tief bei den Hausherren und so war es Younan der in der 6.Minute eine der wenigen Adler Chancen im Startdrittel hatte. Die Bullen nach einer Doppelstrafe gegen Tor Immo ab der 15.Minute für vier Minuten mit einem Mann mehr auf dem Eis konnten dies aber nicht zu einem weiteren Treffer nutzen wobei Peter Schneider die beste Chance der Gäste in dieser Phase hatte. Knapp vor der ersten Pause war es dann bei Znojmo Anthony Luciani der er zumindest einmal vor das Tor von Jean-Philippe Lamoureux schaffte. Die Salzburger gingen aber mit einem verdienten 1:0 in die erste Pause.

ICEHL Playoffs 1/4Final Game 3: EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo
Benjamin Nissner #70, Josh Brittain #13, Pavel Kantor #41
Eisarena,Salzburg © Puckfans.at/Andreas Robanser

Der HC Orli Znojmo fands im zweiten Abschnitt dann besser in das Spiel doch die Salzburger blieben weiter Spiel bestimmend und so war es erneut Pavel Kantor der mehrmals retten musste. Doch auch Salzburg Golie Jean-Philippe Lamoureux hatte seine Probleme. So griff er bei einem Schuss ordentlich daneben doch der Schuss ging nicht ins Tor sondern traf den US Amerikaner voll auf der Maske. Nach einer recht langen Unterbrechung und starken Reklamationen der Hausherren blieb Jean-Philippe Lamoureux weiter im Spiel. Filip Ahl prüfte kurz darauf erneut den Bullen Schlussmann doch der erste Treffer sollte dem Heimteam auch in diesem Drittel nicht gelingen.

ICEHL Playoffs 1/4Final Game 4: HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg
Tor Immo #62, Jean-Philippe Lamoureux #1, T.J. Brennan #43, Brian Lebler #7
Nevoga Arena, Znojmo © Puckfans.at/Andreas Robanser

In den letzten 20 Minuten warfen die Hausherren dann alles nach vorne wobei Prokes und Culkin gleich zu Beginn einmal richtig gefährlich für die Bullen Verteidigung wurde. Die Salzburger konnten sich zur Mitte des Schlussdrittels etwas befreien wobei Peter Schneider auch eine gute Chance nach einem Break vorfand. Das Spielgeschehen blieb aber in diesen 20 Minuten weiter vor dem Tor von Jean-Philippe Lamoureux. Der US Amerikaner hielt mit Können und Glück sowie seinen Verteidigern die alle Pucks aus der Gefahrenzone räumten aber seinen Kasten sauber wobei er in der 56.Minute nach einem Traumpass von Ilya Zubov auf Alexander Younan die größte Glanztat vollbrachte und so am Ende mit 36 Saves sein erstes Shutout in diesen Playoffs verzeichnen konnte und so einen großen Anteil an diesem knappen Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg in das ICEHL Semifinale hatte.

Mehr Fotos zum Spiel ICEHL Playoffs 1/4Final Game 4:
HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 0:1 (0-1,0-0,0-0)