Salzburg gewinnt auch dritte OT der Finalserie

EC Red Bull Salzburg, Nicolai Meyer #72, Peter Hochkofler #26, ICEHL Finale 2024
© Puckfans.at / Andreas Robanser
Der EC Red Bull Salzburg glich vier Sekunden vor dem Ende aus bevor in der Overtime Nicolai Meyer mit dem 3:2 Auswärtssieg den dritten Finalsieg derSalzburger sicherte.

Nachdem zu Beginn der Serie der KAC und EC Red Bull Salzburg eine Heimniederlage hinnehmen mussten konnten beide Mannschaften in der Folge ihre zweiten Final-Heimspiele für sich entscheiden. Am Dienstag gelang dies den Bullen nach einem verrückten Spiel wo erst der elfte Treffer durch den zweifach Torschützen Troy Bourke in der zweiten Overtime zur Endscheidung führte.
Bei den Mitwirkenden fehlte heute auf Seiten der Salzburger nur Peter Schneider.
Die Bullen hatten dann auch den etwas besseren Start doch Turnover brachte die Klagenfurter besserin das Spiel und Jan Mursak hatte dann auch für das Heimteam die erste richtig gute Möglichkeit. Zwei Minuten später versuchte es dann Jesper Jensen Aabo von der blauen Linie aus. In der 10.Minute war Jensen Aabo auch an der Führung beteiligt. Der Däne bediente an der Bande Johannes Bischofberger und dieser spielte den Puck scharf vor das Salzburg Tor wo Thomas Hundertpfund den Puck über die Linie beförderte. Kurz darauf gab es für den KAC auch das erste Überzahl doch dies lief weniger ideal und so kam Salzburg in der Schlussphase des Startdrittels zu den ersten guten Chancen. Zuerst war es Paul Huber der Thomas Vallant den Puck abnahm aber an Sebastian Dahm scheiterte. Kurz darauf knallte Mario Huber den Puck sogar auf die Stange und in der Schlussminute war es Troy Bourke mit einer guten Möglichkeit.

Der KAC ging aber mit einer 1:0 Führung in den Mittelabschnitt und durch Lukas Haudum hatten die Gastgeber auch gleich eine gute Möglichkeit doch Atte Tolvanen klärte mit dem Helm. In der 23.Minute lag plötzlich der Puck alleine vor Sebastian Dahm doch Drake Rymshakonnte den Puck nicht am KAC Goalie vorbei bringen. Die Salzburger nun gefährlicher und Paul Huber fand die nächste gute Ausgleichsmöglichkeit vor aber wieder war Dahm zur Stelle.
Plötzlich wurde aber der KAC durch Breaks gefährlich. Zuerst war es Bischofsberger und kurz darauf brachte Lukas Haudum den Puck vor das Tor wo Matt Fraser nur knapp an Atte Tolvanen scheiterte.
Die Bullen kamen auch zu einem Powerplay wobei die Bullen sich auch gute Chancen erarbeiteten wobei Hochkofler die beste Einschussmöglichkeit hatte. Da Lukas Haudum einmal eine weitere Chance ausließ hieß es auch nach 40 Minuten 1:0 für die Gastgeber aus Klagenfurt.
In Drittel 3 war es dann aber der Bullen Kapitän persönlich der für die Salzburg Ausgleich. Dabei bezwang Thomas Raffl mit etwas Glück nach nur 36 Sekunden Dahm da dem KAC Tormann der Puck unter die Beine durchrutschte.
Nur wenige Sekunden später musste aber bereits Atte Tolvanen gegen Jan Mursak klären und im darauf folgenden Powerplay belagerte der KAC das Salzburg Tor wobei Bischofsberger eine dicke Chance hatte und als die Bullen wieder zu sechst auf dem Eis waren kam Raphael Herburger frei zum Abschluss aber Atte Tolvanen war wieder zur Stelle. Nun kamen die Salzburger zu Break Chancen. Der KAC ging aber erneut in Front. Die Salzburger übersahen in der 47.Minute den freien Johannes Bischofsberger und Johannes Bischofberger nutzte dies mit einem platzierten Schuss über die Stange in das lange Eck.
Die Bullen versuchten aber gleich wieder auszugleichen und dabei war Lucas Thaler und Benjamin Nissner sehr nahe dran. Doch die Klagenfurter hatten ebenfalls gute Chancen als Witting aus einem Tumult vor dem Salzburg Tor zur Scheibe kam. In der 55.Minute setzte dann Nicolai Meyer einen Schuss genau auf die Kreuzlatte und so mussten die Salzburger weiter auf den Ausgleich warten. In dieser wichtigen Phase musste dann ausgerechnet Thomas Raffl auf die Strafbank wobei Ali Wukovits in Unterzahl einmal gefährlich wurde. Der KAC setzte sich dann aber vor Atte Tolvanen fest wobei Unterweger es mit einem OneTimer versuchte und so blieben die Bullen noch knapp drei Minuten für den Ausgleich. Da sah es alles andere als gut für die Bullen aus doch vier Sekunden vor dem Ende drückte Ryan Murphy aus extrem spitzen Winkel den Puck über die Stange zum 2:2 Ausgleich über die Linie. Damit ging das dritte Spiel dieser Serie in die Verlängerung.
Dort hatte Lukas Haudum die erste Möglichkeit und Thaler war es auf der anderen Seite. Nikolaus Kraus hatte dann aber in der 63.Minute die Top Chance doch Atte Tolvanen legte einen tollen Fanghand Save hin. Der KAC drückte nun doch der KAC kassierte eine Strafe da Fraser dem Salzburger Ali Wukovits den Schläger aus der Hand schlug. Und dort feuerte Nicolai Meyer den Puck flach in der 67.Minute ins KAC Tor.
Damit haben die Salzburger am Dienstag die Möglichkeit ihren dritten Titel in Folge vor heimischen Publikum zu holen.