Pyeongchang rückt in weite Ferne

Österreich startet mit einer klaren 1:8 Niederlage gegen Lettland in das Olympia Qualifikationsturnier in Riga und so rücken die Spiele 2018 nach nur einen Spiel in weite Ferne. Deutschland fertigt Japan 5:0 ab.

In der Heim Arena von Dinamo Riga startete für Österreich heute gegen den Gastgeber Lettland das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2018 in Korea.
Vienna Capitals Goalie David Kickert hatte die Ehre in dieses Turnier zu starten.
Die Österreicher fanden durch Manuel Geier die erste Tormöglichkeit vor. Michael Grabner leitete nach genau drei Minuten die nächste Chance für österreich ein, doch Heinrich brachte den Puck nicht im Tor unter.
Die Letten in der Offensive in den ersten Minuten nicht sichtbar doch in der sechsten Minute konnte sich das Heimteam erstmals im Drittel der Österreicher festsetzten und Kaspars Daugavins traf relativ frei stehend mit einen Schuss zur 1:0 Führung.
Die Österreich profilierten in der Folge von Strafen der Letten und so ergaben sich immer wieder gute Chancen. Die beste Möglichkeit hatte dabei Thomas Raffl vor dem Tor stehend. Die Letten überstanden diese Phase und kamen knapp vor Ende der Strafe zu einem Break. Diesen zweiten gefährlichen Angriff der Gastgeber wurde mit einen genauen Schuss in das kurze Kreuzeck durch Andris Dzerins (12.Min) zur 2:0 Führung genug.

Die Bemühungen der Österreicher machten sich aber noch im Startdrittel bezahlt. Drei Minuten vor dem Ende konnte Lettlands Goalie Gudlevskis einen Altmann Schuss nicht festhalten und über Manuel Geier kam der Puck zu Hundertpfund der den Anschlusstreffer erzielen konnte. In der Schlussphase wurde es dann hektisch, es blieb nach 20 Minuten aber bei der knappen Führung der Letten.
Im zweiten Drittel übernahmen die Letten das Spielgeschähen und nach einen gewonnenen Bully stellte Roberts Burkarts in der 26.Minute auf 3:1. Die Österreicher in der Folge eher wenig vor dem lettischen Tor zu finden doch in der 28.Minute schlug Lettland bei einer Strafe gegen Geier zu. Zuerst traf Sotnieks die Stange bevor kurz darauf Lettlands Kapitän Kaspars Daugavins mit seinem zweiten Treffer Tormann Kickert zum vierten Mal bezwingen konnte. Zwei Minuten vor der zweiten Pause konnte sich dann David Kickert gegen Sotnieks auszeichnen der direkt von der Strafbank kommend auf ihn zulief. Eine Minute später das nächste Break der gastgeber und traf über die Schulter von Kickert zum 5:1. Damit war dieses Auftaktsspiel der Österreicher nach 40 Minuten bereits gelaufen.
So kam David Madlener im Schlussdrittel zu seinem Einsatz. Dieser hatte dann auch gleich Glück als Girgensons einen weiteren Stangenschuss für die Letten zu verzeichnen hatte. Ende der 44.Minute schlug es aber erneut im österreichischen Tor ein als Miks Indrasis bei sehr viel verkehr vor dem Tor das halbe Dutzend voll machte. In der 47.Minute schwamm die österreichische Defensive wieder und so gelang Dzierkals mit einen haltbaren Schuss in das kurze Eck das 7:1 für Lettland. Danach kontrollierte der gastgeber das Spiel und auch die Österreicher schienen darüber recht froh zu sein.
In der 57.Minute dann noch das 8:1 der Letten und wieder ging ein schneller Angriff voraus, den Rodrigo Abols abschloss.

Im Auftaktspiel der Gruppe E setzte sich Deutschland gegen Japan klar mit 5:0 durch. Felix Schütz trug sich dabei zweimal als Torschütze ein.