Peter Schneider schiesst den KAC Ko

Der EC KAC muss sich im CHL Heimspiel dem EHC Biel mit 3:6 geschlagen geben. Peter Schneider erzielt dabei gleich vier Tore.

Der Kampf um die beiden Playoff-Plätze in der Champions Hockey League Gruppe A spitzt sich richtig zu. Nach dem gestrigen Sieg von Tappara Tampere mussten heute beide Teams praktisch gewinnen um nicht auf Platz 3 abzurutschen.
Der EHC Biel gab sein Bestes, um das lautstarke Heimpublikum zu beruhigen und führte nach weniger als fünf Spiemlinuten dank zwei Toren. Zunächst setzte sich Peter Schneider mit einem Shorthanded-Goal gegen die Gäste in Szene. Dabei bezwang Schneider KAC Goalie Haugen und wenige Augenblicke später erhöhte Janis Moser die Führung mit seinem allerersten CHL-Tor. Klagenfurt konnte in der ersten Phase keine Antwort finden, da Goalie Elien Paupe, der Anstelle von Jonas Hiller, alle elf KAC Schüsse abwehrte.

In den zweiten 20 Minuten dauerte es nicht lange, bis Klagenfurt endlich auf dem Scoreboard stand. Nicholas Petersen bereitete mit einer großartigen Aktion den Treffer für Lukas Haudum vor. Die Führung mit zwei Toren wurde jedoch kurz darauf nach einem weiteren Solo von Schneider wieder hergestellt . In der Mitte des Spiels traf Peter Schneider zum Hattrick, David Fischer rutschte hinter dem Tor aus und Schneider nahm das Geschenk an. Die Gastgeber konnten aber noch vor dem Ende des zweiten Drittel ein weiteres Tor erzielen, Andrew Kozek traf mit seinem dritten CHL Tor zum 2:4 Pausenstand nach 40 Minuten.

Zu Beginn des letzten Drittel wurde es wieder richtig interessant. Der KAC startete Anstelle von Haugen mit Madlener im Tor. David Fischer machte seinen Fehler aus dem zweiten Durchgang auch gleich wieder gut. Mit einem mächtigen Schlagschuss traf er im Powerplay zum 4:3 Anschlusstreffer. Nun hatte der KAC noch gut 17 Minuten Zeit um den Ausgleich zu erzielen. Doch die Gäste aus der Schweiz trafen ebenfalls in Überzahl. Toni Rajala traf nur zwei Minuten später für den EHC Biel. Nach einer guten Chance durch Obersteiner waren die Gäste bzw. Peter Schneider wieder am Zug. Dabei setzte sich Schneider gegen zwei KAC Spieler durch und traf in der 52.Minute zum 6:3 Endstand aus Sicht der Schweizer. Der EHC Biel übernahm damit die Spitze in der Gruppe A und der KAC rutschte vor dem letzten Spieltag auf Platz 3 zurück.