Pelech ist wieder in der EBEL

Matt Pelech #23 EBEL Season 2016-17 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Matt Pelech #23 EBEL Season 2016-17
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem Wechsel aus der DEL zum EC VSV kehrt der Kanadier Matt Pelech nach einer Saison Pause wieder in die EBEL zurück.

Der 30-jährige Verteidiger spielte in der Saison 2016 – 17 bei den Graz 99ers wo ihm insgesamt 4 Tore und 13 Assist gelangen. Die letzte Spielzeit verbrachte er dann wieder in der DEL beim ERC Ingolstadt. Vor seinem Jahr in Graz war der Kanadier bereits für die Schwenninger Wild Wings in der DEL tätig. Danach sollte er eigentlich nach Hamburg wechseln. Nachdem sich die Freezers aber auflösten wechselte Pelech nach Graz.

Schwenningen war Matt Pelech erste Station in Europa. Seine Profikarriere begann bei den Utah Grizzlies in der East Coast Hockey League. 2005 wurde er beim NHL-Draft in der ersten Runde an 25. Stelle von den Calgary Flames gezogen. Meist kam er jedoch in der American Hockey League zum Einsatz. Insgesamt absolvierte der Rechtsschütze 438 Partien in der AHL, 13 Mal kam er in der National Hockey League für Calgary und San Jose zum Einsatz. In der vergangenen Saison spielte er für Rochester in der AHL, zuletzt stand er mit den Grizzlies aus Utah (ECHL) in den Playoffs.
In Villach ersetzt er seinen Landsmann Kevin Raine. Nach einer Verletzung wurde der Try-Out vertrag mit dem Kanadier aufgelöst.