Pekka Rinne beendet seine Karriere

Der finnische Nationaltorhüter Pekka Rinne beendet seine 16-jährige NHL-Karriere bei den Nashville Predators im Alter von 38 Jahren.

Gegenüber der IIHF wird Pekka Rinne wie folgt zitiert: „Seit 17 Jahren war ich mit den Nashville Predators auf einer unglaublichen, lebensverändernden Reise, die mich an mehr Orte geführt hat, als ich mir jemals hätte vorstellen können. Aber heute ist Schluss. Ich ziehe mich aus dem Eishockey zurück. Diese Entscheidung war nicht leicht. Ich habe den Sommer in Nashville mit meiner Verlobten Erica und unserem sieben Monate alten Sohn verbracht. Mein Körper fühlt sich immer noch so an, als könnte er mithalten, aber bei meiner Entscheidung ging es um viel mehr.“

2004 wurde Pekka Rinne an 258. Stelle gedraftet und stratete sein Nordamerika-Abenteuer ein Jahr später bei den Milwaukee Admirals, dem Farmteam der Nashville Predators. Bereits drei Jahre danach wurde Pekka Rinne Stammtorhüter bei den Predators und war bis vor wenigen Tagen kaum wegzudenken. Zwischen 2014 und 2019 gewann er in jeder Saison mindestens 30 Spiele. In der Saison 2017/18 erreichte Rinne den Höhepunkt, als er mit 42 Siegen die Vezina Trophy gewann.

„Ich habe so viele wundervolle Erinnerungen an meine Karriere, aber 2017 werde ich das Stanley-Cup-Finale nie vergessen“, fügte Rinne hinzu. Wir konnten den Pokal nicht gewinnen, aber wir haben Nashville in eine Hockeystadt verwandelt, und ich weiß, dass dieses Team dorthin zurückkehren wird.“

Pekka Rinne spielte insgesamt 683 Regular Season-Spiele und 89 Playoff-Partien. Mit 369 Siegen in der Regular Season der NHL ist Pekka Rinne unter den finnischen Torhütern die Nummer eins.

Der 195cm grosse Torhüter vertrat die finnische Nationalmannschaft an einigen Weltmeisterschaften. 2014 unterlag Rinne mit Finnland gegen Russland im Finale der Weltmeisterschaft mit 2:5 und gewann die Silbermedaille.

Rinne bestritt am 10. Mai 2021 das letzte Spiel seiner NHL-Karriere und erzielte beim 5:0-Heimsieg gegen Carolina einen Shutout. Die Nashville-Fans gaben ihm stehende Ovationen.