Pavel Zacha erster Europäer

Pavel Zacha World Juniors 2015 © Andreas Robanser/Puckfans.at
Pavel Zacha
World Juniors 2015
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Der Tscheche Pavel Zacha wurde in Runde 1 als sechster Spieler aufgerufen. Somit ist der 18-Jährige der erste Europäer im diesjährigen NHL Draft.

Zacha wechselte erst im vergangenen Sommer aus Tschechien nach Nordamerika wo er für die Sarnia Sting in 37 Spielen 16 Tore und 18 Assist erzielen konnte. Zacha gilt als geborener Angreifer mit viel Kraft und verfügt über einen guten Schuss.
Dies machte sich bezahlt und so wurde er von den New Jersey Devils gleich in der ersten Runde gedraftet.
Pavel Zacha gehört seit Jahren diversen U18 Nationalteams an und absolvierte in Toronto zum Jahreswechsel seine erste U20 Weltmeisterschaft.

Dem Tschechen folgte gleich darauf mit Ivan Provorov der erste Russe in diesem Jahr. Provorov spielte letzte Saison in der WHL wo der Verteidiger bei den Brandon Wheat Kings der Punkte beste Defender seiner Mannschaft war.
Der Russe wurde von den Philadelphia Flyers als Nummer 7 in der ersten Runde gezogen.