Österreichs U20 feiert wichtigen Auftaktsieg

U20 IIHF World Championship Div 1A JPN – AUT
Rin Takada #4, Paul Reiner #17, Issa Tamura #25
Tuskecsarnok Srena, Budapest, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Das ÖEHV Team startet mit einem 5:2 über Japan in die U20 Weltmeisterschaften und feiert damit einen wichtigen Sieg. Paul Reiner erzielt dabei sein erstes U20 Tor.

Das Team hat sich das Ziel Wiederaufstieg gesetzt und so stand gegen Aufsteiger Japan somit ein Spiel an das unbedingt gewinnen werden musste.
Wie zu erwarten war startete Benedikt Oschgan im österreichischen Tor.
Die japaner durften dann einmal den ersten Torschuss in diesem Spiel verzeichnen, ab da an spielte sich das Geschähen aber meist vor dem japanischen Schlussmann Issa Tamura ab. Dies führte auch zu Strafen der Japaner wobei Luca Auer immer wieder gefährlich war. Im zweiten Powerplay war es dann so weit und Ian Scherzer nach einem noch nicht ganz erfolgreichen Bauerntrick Versuch zum wichtigen schnellen 1:0. Die Österreicher setzten nach und hielten das Tempo hoch so war es ein leicht abgefälschter Schuss in der 18.Minute der durch Jakob Lippitsch zur zwei Tore Führung führte. Einen gefährlichen Schuss der Japaner in Minute 10 muss man trotzdem erwähnen. Dies klärte Benedikt Oschgan sicher mit der Stockhand. In der Folge scheiterte dann Jakob Lippitsch nur knapp am japanischen Schlussmann.
11,8 Sekunden dann plötzlich Platz für die Japaner und diese trafen mit der zweiten Möglichkeit durch Tyler Maxner zum 2:1 Pausenstand nach 20 Spielminuten.

U20 IIHF World Championship Div 1A JPN – AUT
Rin Takada #4, Johannes Neumann #18, Junya Kokuwa #16
Tuskecsarnok Srena, Budapest, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Dieser Anschlusstreffer machte die Japaner im zweiten Abschnitt etwas mutiger und so hielten sie das Spiel offener und etwas ausgeglichener. Besonders bei schnellen Gegenangriffen war die Verteidigung um Goalie Benedikt Oschgan immer wieder gefragt. Die Österreicher ließen den Aufsteiger aber nicht in das Spiel zurück kommen und in der 35.Minute tankte sich Luca Auer gegen einen Verteidiger vor das Tor und bezwang im direkten Duell den japanischen Schlussmann. Dies brachte wieder die sichtliche Erlösung und so legte der Grazer Paul Reiner mit einem erfolgreichen Schussversuch der leicht abgefälscht wurde zwei Minuten später mit seinem ersten U20 Treffer im ersten Spiel nach und nur weitere 58 Sekunden später führte das ÖEHV Team durch Jonas Dobnig sogar mit 5:1.

U20 IIHF World Championship Div 1A JPN – AUT
Shiryu Koiwa #23, Benedikt Oschgan #1
Tuskecsarnok Srena, Budapest, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im Schlussdrittel kam dann Sazuku Kudo für seinen Kollegen Issa Tamura ins Tor . Die Österreicher konnten nun das Spiel kontrollieren und so blieben mit diesem sicheren Vorsprung auch die großen Möglichkeiten aus. In der 52.Minute versuchte es einmal Aron Summer mit einem Schuss von der blauen Linie. Der japanische Schlussmann blieb damit in seinen 20 Minuten ohne Gegentreffer. Anders lief es für Benedikt Oschgan der durch Ushio noch einen zweiten Treffer hinnehmen musste.
Der Sieg war in diesen letzten Drittel aber niemals in Gefahr und damit gelang der Mannschaft von Trainer Philipp Pinter auch der erwünschte gute Start in das Turnier. Bereits morgen geht es gegen den gastgeber weiter. Diese werden es den Österreichern aber sicher schwieriger machen, dies zeigten sie bereits auch heute gegen Kasachstan über eine lange Strecke.

U20 IIHF World Championship Div 1A JPN – AUT
AUT Head Coach Philipp Pinter
Tuskecsarnok Srena, Budapest, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Stimmen zum Spiel:
Paul Reiner:Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Es war mein erstes U20 WM Spiel und ich konnte gleich ein Tor erzielen. Wir feiern ganz kurz und dann müssen wir uns jetzt aber gleich auf morgen fokussieren.
Heute habe ich nicht viel schlafen können weil ich sehr aufgeregt war und zum Glück haben wir das richtig hingebogen.
Aaron Summer: Der Sieg war ganz wichtig. Das erste Spiel ist eben ganz wichtig den da sieht man das dies sehr viel entscheiden kann in einem Turnier. Es war wirklich wichtig für uns. Meine zwei Punkte sind nicht so wichtig, man freut sich danach kurz, es geht um die Teamleistung das ist was zählt und da ist es egal wer die Punkte macht.
Head Coach Philipp Pinter: Für die Mannschaft und allgemein war der Sieg ganz wichtig. Es war ein großes Ziel von uns das wir gut in das Turnier starten wollten. Wir haben den Spiel Rhythmus über 55 Minuten diktiert und da war sehr viel Gutes dabei. Den Game Plan haben wir recht gut umgesetzt. Den Puck vor das Tor die Japaner in Zweikämpfe verwickeln und diszipliniert spielen. Das haben wir eigentlich gut umgesetzt. Leider zwei unglückliche Gegentore und das Spiel ist abgehackt. Wichtig für die Mannschaft die gezeigt was in ihnen steckt und morgen warten mit Ungarn bereits ein irrsinnig schwerer Gegner und damit auch das wichtigste WM Spiel.

Mehr Fotos zum U20 IIHF World Championship Div 1A Spiel
JPN – AUT 2:5

U20 IIHF World Championship Div 1A JPN – AUT
Maximilian Kirchebner #11, Ian Scherzer #22, Luca Auer #13
Tuskecsarnok Srena, Budapest, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Am Nachmittag konnte Frankreich etwas überraschend gegen einen der große Mitfavoriten Dänemark mit 6:4 durchsetzten. Im zweiten Spiel schien kazachstan das Spiel rasch gewonnen zu haben und so führte der Favorit dieses Spiels nach 13 Minuten hoch verdient mit 2:0. Mit der ersten Chance und dem ersten Torschuss im Powerplay kam Ungarn aber so richtig in das Spiel zurück. Die Kasachen kassierten Strafen und so glichen die Ungarn im zweiten Drittel sogar aus und waren zu Beginn des Schlussdrittels sogar etwas gefährlicher. Der etwas glückliche Treffer zum 3:2 brachte die Kasachen aber wieder die Sicherheit und so gab es am Ende noch mit 5:2 das erwartet klare Resultat. Roman Yermak und Davlat Nurkenov gelangen dabei jeweils zwei Assist.

Morgen geht es mit den folgenden Spielen weiter:
FRA – JPN 12:30
KAZ – DEN 16:00
AUT – HUN 19:30