Nikita Sedov wird seine Karriere bei Sochi fortsetzen

Nikita Sedov #2, Hlinka Gretzky Cup 2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nikita Sedov unterzeichnete einen Vertrag mit dem HK Sochi und kehrt damit aus Nordamerika zurück. Dinamo Riga verpflichtet den Kanadier Reece Scarlett und holt Teamspieler Janis Jacks zum Try-Out.

Der 19-jährige Nikita Sedov unterzeichnete eine Vertrag mit dem HC Sochi und wird damit nach vier Jahren in Nordamerika nach Russland zurück kehren. Der Verteidiger Nikita Sedov verließ 2016 Russland in Richtung Colorado, USA. 2018 wechselte er dann in die WHL zu den Regina Pats wo er bis zum Ende der abgelaufenen Saison auch tätig war.
Nikita Sedov bestritt 2018 auch den Hlinka Gretzky Cup für Russland und auch an der U18 Weltmeisterschaft 2019 gehörte er dem russischen Team an.
Zuletzt bereitete sich der 19-Jährige mit dem U20 Nationalteam in Sochi auf die kommende Saison vor. Dort nahm er mit dem Junioren Team auch an dem Sochi Open Turnier teil wo er auch gegen den HK Sochi spielte. Nun wechselt Sedov in die Olympiastadt wo er mit dem HK Sochi wohl seine KHL Premiere geben wird.

Dinamo Riga holen mit Reece Scarlett einen weiteren kanadischen Verteidiger und der Lette versucht sich mit einem Try-Out bei Riga einen KHL Startplatz zu erarbeiten.
Der 27-jährige Reece Scarlett ist mit Morgan Ellis und Mathew Maione nun bereits der dritte Kanadier in der Dinamo Defensive. Scarlett der eine typische kanadische Laufbahn hinlegte wechselte mit 16 Jahren in die WHL wo er volle vier Jahre für die Swift Current Broncos tätig war. In dieser Zeit bestritt er 2011 auch eine U18 Weltmeisterschaft für Kanada und im selben Jahr wurde der Verteidiger von den New Jersey Devils gedraftet. Der Sprung in die NHL blieb ihn aber verwährt und so war Reece Scarlett in den letzten sieben Jahre in der AHL tätig wobei er es für drei Teams auf insgesamt 357 Spiele brachte.
Mit dem Wechsel nach Riga wird der Verteidiger auch erstmals außerhalb von Nordamerika für einen Hockey Klub tätig sein

Aus Nordamerika zurück hingegen kommt der lettische Verteidiger Janis Jacks. Nach drei Jahren in der NAHL und zuletzt vier Jahren für das American International College in der NCAA versucht der Lette nun in der Heimat Fuß zu fassen. Jacks bestritt für das lettische Nationalteam bereits mehrere Turniere und so absolvierte er auch eine U18 und und zwei U20 Weltmeisterschaften der Division 1A. Der 25-Jährige nahm aber auch bereits an drei A-Weltmeisterschaften teil.

Testspiele: Ak Bars gewinnt auch das Finale des Taneco Champions Cup gegen Metallurg Magnitogorsk mit 4:3 und bleibt damit bei diesem Heimturnier ohne Niederlage. Ak Bars Kapitän Danis zaripov traf dabei im ersten Abschnitt zweimal und sorgte damit sein Team nach 20 Minuten mit 2:0 in Führung lag.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich Salavat Yulaev gegen SKA St.Petersburg mit 4:3 im Shootout durch.
Weiters: Spartak Moskau – Khimik Voskresensk (VHL) 7:3