Neuer Stürmer für die Vienna Capitals

Jérémy Grégoire #21, U18 Hockey Canada, Hlinka Gretzky Cup 2012, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit Jeremy Gregoire stellen die Vienna Capitals erneut einen Neuzugang aus Kanada vor. Der HC Pustertal verpflichtete gestern Olivier Archambault und die Pioneers setzten weiter auf Vorarlberger.

Mit Center Jeremy Gregoire gaben heute die Vienna Capitals den dritten neuen Legionär im offensiven Bereich bekannt. Der 26-jährige Kanadier absolvierte in seiner Juniorenzeit einen klassischen kanadischen Weg der ihm 2011 in die QMCHL führte. Nach zwei Jahren bei den Chicoutimi Sagueneens ging es für zwei weitere Spielzeiten zu den Baie-Comeau Drakker wo er gleich zweimal bis in das QMJHL Finale vorstieß wobei er 2014 auch der Topscorer seiner Mannschaft war.
Nach seinem Draft 2013 in Runde 6 für die Montreal Canadiens ging es im Herbst 2015 auch zu den Profis wobei sich der Mittelstürmer bei den Canadiens und später bei den Nashville Predators nie einen Platz in einem NHL Spiel erarbeiten konnte. So verbrachte der 1,83 Meter große Gregoire seiner bisherigen Karriere ausschließlich in der AHL wo er in sieben Jahren in insgesamt 384 Spielen 55 Tore und 57 Assist erzielen konnte. Erst mit den Texas Stars konnte der Stürmer in diesem Frühjahr sein erstes AHL Playoff Spiel absolvieren. Damit wartet der Kanadier noch immer auf einen ganz großen Erfolg.
Seinen einzigen Titel konnte Jeremy Gregoire mit dem kanadischen U18 Team gewinnen wo er 2012 den Hlinka Gretzky Cup mit Teamkollegen wie Sam Reinhard, Bo Horvath oder Nathan MacKinnon gewinnen konnte. Im Zuge dieses Turniers in Breclav und Piestany lernte der Stürmer zumindest den Flughafen in Wien kennen.
Die Vienna Capitals werden für den 26-Jährigen damit seine erste Klub Station außerhalb von Nordamerika.

Ebenfalls erstmals in Europa wird Olivier Archambault tätig sein. Der 29-jährige kanadische Neuzugang bei den Wölfen des HC Pustertal spielte ebenfalls in der QMJHL und wurde 2011 von den Montreal Canadiens gedraftet. Dem Flügelstürmer blieb aber eine NHL Karriere ebenfalls verwehrt und so war in den letzten Jahren meist in der ECHL und in der AHL tätig wo er 2015 zumindest am ECHL All Star Game teilnahm.

Die Pioneers Vorarlberg geben mit Patrick Stückler einen weiteren Spieler aus dem vergangenen VEU Feldkirch Kader die Chance sich wieder in der ICEHL zu beweisen. Der 22-Jährige gebürtiger Feldkircher war neben seinem Stammklub VEU im nachwuchs auch in der Red Bull Academy und von 2017 bis 2019 spielte er im nachwuchs des EV Zug.
Im Jänner 2019 ging es dann zum VSV wo er in der Folge auch seine ersten 12 ICEHL Spiele bestreiten durfte und dabei auch einen Assist erzielen konnte. Im Herbst 2019 ging es dann wieder zurück zur VEU wo er die letzten drei Jahre verbrachte.
Patrick Stückler gehörte auch zweimal dem U18 sowie einmal dem U20 Nationalteam an.