Minsk gewinnt in Kazan

Dinamo Minsk gewinnt bei Ak Bars mit 4:3 in der Overtime und feiert damit den vierten Sieg in Folge. Metallurg feiert 4:0 Sieg bei Spartak.

Ak Bars ging mit neun Punkten aus den letzten fünf Spielen in das heutige Heimspiel gegen Dinamo Minsk. Die Bisons konnten zuletzt aber ebenfalls zwei Siege in Folge feiern.
Das Heimteam war auch in den ersten Minuten gefährlicher und so musste Patrik Rybar zweimal ordentlich zugreifen. In der 14.Minute konnte Dinamo dann aber nach einem schnell und genau ausgetragenen Angriff in Führung gehen. Nach einer herlichen Kombination zwischen Almquist und Kempe versuchte der Schwede mit einem One-Timer abschließen. Diesen Schuss konnte Igor Bobkov aber noch kurz abwehren, gegen den Abstauber von Matthias Tedenby hatte der kazan Goalie dann aber keine Vhance mehr. Den Hausherren gelang aber in der 20.Minute durch Nikolai Kovalenko.
Auch im zweiten Abschnitt blieb Kazan weiter am Drücker und in der 24.Minute gelang durch Ilya Safonov auch der verdiente Führungstreffer. Ein Fehler von Bobkov brachte Minsk in der 33.Minute aber den etwas glücklichen Ausgleich. Der Kazan Tormann wollte den Puck über die Bande spielen wobei Dmitri Kagarlitsky an der Bande ebenfalls nicht gerade sehr hilfreich für seinen eigenen Schlussmann war. So kam Roman Gorbunov an den Puck und brachte die Scheibe wieder Richtung Ak bars Tor, das entstandene Chaos in der Kazan Defensive nutzte dann Kirill Voronin zum 2:2. Nur zwei Minuten später führte aber das Heimteam durch Nikita Dynyak wieder.
Im Schlussdrittel ging ein weiterer Ausflug von Igor Bobkov ordentlich in die Hose. Der Golaie wollte im Powerplay das Spiel schnell machen doch spielte er den Puck genau auf Ilya Usov der vor dem Tor stehend das Geschenk in der 43.Minute auch annahm. Mit diesem Treffer konnte Minsk das Spiel auch offen halten und so das Spiel in die Overtime bringen. Dort dauerte es nur 15 Sekunden bis zur Endscheidung. Wie zu Beginn war es wieder Mattias Tedenby. Nach einem Pass von Lukas Bengtsson zog der Schwede auf und davon und bezwang Bobkov zum 4:3 Auswärtssieg. Mit diesem Overtime Sieg konnte erstmals nach vier Niederlagen wieder ein Spiel in Kazan gewonnen werden. Dies gelang zuletzt am 26.September 2016 mit einem 5:3 Auswärtssieg.

Metallurg Magnitogorsk setzt den Siegeszug auch bei Spartak Moskau fort. Metallurg feiert zuletzt mit dem 4:2 Sieg über Dynamo Moskau den bereits 10.Sieg in Folge. Spartak ging mit zuletzt zwei Heimsiegen in dieses Duell gegen die Stahlstädter.
Spartak gelang es aber gut mitzuhalten und so brauchte Metallurg ein Powerplay für den Führungstreffer. In der 13.Minute ergab sich dies erstmals in der 13.Minute als Jake Virtanen auf die Kühlbox musste. Dabei fiel der Treffer aus einer eher untypischen Situation. Metallurg kam mit viel Schwung in das Drittel der Gastgeber und Denis Zernov ließ dabei vor dem Tor den Puck ideal für Josh Currie liegen der dies auch zur 1:0 Führung abschlsoss. 46 Sekunden später dann die nächste Strafe gegen Spartak und dieses Mal war Currie mit einem kurz abgewehrten Schuss der Assistgeber für Denis Zernov der vor dem Tor stehend Spartak Tormann Alexei Krasikov mit einem Abstauber zum 2:0 bezwang.
Auch im zweiten Abschnitt fanden die Hausherren gute Möglichkeiten vor doch es gelang ihnen nicht Juho Olkinuora zu bezwingen und als in der 37.Minute Anatoly Nikontsev mit einem platzierten Schuss ins lange Kreuzeck auf 3:0 stellte war das Spiel praktisch entschieden. In der 43.Minute schlug Metallurg dann auch im dritten Abschnitt als einziges Team zu. Brendan Leipsic bezwang dabei Andrei Skovronsky der nach der zweiten Pause für Krasikov kam mit einem haltbaren Schuss zum 4:0 Endstand. Spartak die wohl öffters Richtung Tor schossen als die Gäste blieben aber ohne Torerfolg da Juho Olkinuora mit 29 Saves sein bereits drittes Saison Shutout feiern konnte. Mit diesem 4:0 feiert Metallurg Magnitogorsk damit den bereits 11. Sieg in Folge.

SKA St.Petersburg feiert gegen Lokomotiv Yaroslavl einen 1:0 Heimsieg. Den entschiedenen Treffer erzielte dabei in der 40.Minute Marat Khusnutdinov mit seinem dritten Saisontreffer. Da Goalie Lars Johansson mit 21 Saves sein viertes Shutout feierte musste Lok unter Neo Trainer Igor Nikitin die erste Niederlage hinnehmen.
Ebenfalls ohne einen Gegentreffer gewann Salavat Yulaev bei West Conference Schlusslicht Sochi mit 3:0. Nach der Führung durch Mikhail Naumenkov in der 28.Minute wobei Hartikainen den Assist gab und in der 36.Minute Stepan Sannikov war es dann der Finne Teemu Hartikainen der mit seinem 5.Saisontor zugleich seinen 400. KHL Scorerpunkt erzielen konnte. Juha Metsola feierte nebenbei mit 14 Saves sein zweites Shutout in dieser Spielzeit. Für Sochi war dies bereits die 12.Niederlage in 15 Spielen.