Mike Glumac beendet Zagrebs Negativserie

Mike Glumac #16 Medvescak Zagreb, KHL Saison 2016-17 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mike Glumac #16
Medvescak Zagreb, KHL Saison 2016-17
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit dem 1:0 Sieg bei Spartak Moskau feiert Medvescak Zagreb nach genau zwei Monaten wieder einen Auswärtssieg.
Slovan Bratislava gewinnt bei Torpedo Nizhny Novgorod mit 4:1.

Für Medvescak Zagreb gab es heute eine mehr als gute Möglichkeit die Negativserie in Auswärtsspielen zu beenden. Ging es docvh in Moskau gegen Spartak.. Die Gastgeber benötigen ebenfalls wie Medvescak ganz dringend Punkte um den Abstand zu Platz 8 in West Conference nicht zu gr0ß werden zu lassen.
Medvescak konnte zuletzt aber am Spielersektor nach zahlreichen Abgängen auch einen neuen Spieler begrüßen. So stieß T.J.Galiardi zu den Bären. Der 28-Jährige bestritt zwischen 2008 und 2015 insgesamt 341 NHL Spiele. Im letzten jahr war er für die Malmö Redhawks in der schweischen SHL tätig. Über ein Camp bei den St.Louis Blues versuchte es T.J.Galiardi heuer wieder in der NH Fuss zu fassen. Anfang Oktober reduzierten die Blues aber ihren Kader und der 28-Jähriige musste ohne einen Einsatz auf Vereinssuche gegen. Der US-kanadische Neuzugang stand Medvescak heute aber noch nicht zu Verfügung.
Trotzdem verlief dieser Tag sehr positiv für die Kroaten. Nachdem im ersten Drittel Spartak die bessere Mannschaft war konnte Medvescak dies im zweiten Drittel für sich beanspruchen und Mike Glumac war es der in der 33.Minute die Torsperre in diesem Spiel brach. Im Schlussdrittel versuchte Spartak den Ausgleich zu erzwingen, an Drew MacIntyre gab es aber erstmals in der KHL kein vorbei kommen und so siegten die Bären seit dem letzter Sieg am 25.September 5:4 in Ufa erstmals wieder in einem Auswärtsspiel.

Ebenfalls im Einsatz war Slovan Bratislava. Die Ausgangslage der Slowaken war nicht viel besser. Gab es zuletzt doch glich drei Niederlagen in Folge. Beim heutigen Gegner Torpedo Nizhny Novgorod hingen die Trauben aber auch sehr hoch. Lagen zwischen dem Drittplatzierten der West Conference und Slovan doch vor dem Spiel gleich 27 Zähler.
Torpedo erwartungsgemäß stärker doch Justin Pogge war im Startdrittel nicht zu bezwingen. In der Startphase des Mitteldrittels schlug Slovan dann durch Ziga Jeglic im Powerplay zu. Dies glich Vorobyov im Schlussdrittel für Torpedo aus doch Slovan ging durch den ersten Treffer von Igor Musatov für Slovan die Gäste wieder in Führung. In der 59. Minute dann das wichtige 3:1 durch Nick Plastino bevor Radek Smolenak mit seinem Emty Net 11 Sekunden vor dem Ende den Sieg mit dem 4:1 Treffer endgültig fixierte.
Slovan Bratislava liegt damit auf Platz 10 der West Conference und Medvescak macht gegen Spartak ebenfalls einen Platz zu.

An der Tabellenspitze feiert SKA St.Petersburg bei Jokerit einen knappen 3:2 Sieg im Shootout. Den entscheidenden Versuch verwandelte Pavel Datsyuk.
Weiters:
Metallurg Nk – Ak Bars 0:2
Sibir – Lada 3:1
Avangard – Neftekhimik 1:3
Dinamo Riga – Dinamo Minsk 1:4