Mannheim gewinnt Derby bei Schwenningen mit 4:2

Schwenningen musste sich in einem hochklassigen Derby Mannheim 2:4 geschlagen geben;

Derby-Time in Baden-Württemberg – die Schwenninger Wild Wings empfingen in der ausverkauften Helios Arena die Adler aus Mannheim – bzw. Brüderduell im Hause Goc – Sascha (Schwenningen) und Niki (Mannheim). Beide Teams wollten auch  ihre zuletzt guten Leistungen bestätigen.

Die Gastgeber begannen mit vollem Elan – allen voran Sascha Goc, der auch nach wenigen Spielsekunden die erste Chance für Schwenningen vorfand. Nur wenige Sekunden später war es Toni Ritter – sein Schuss ging an die Stange und Mannheim Goalie Denis Endras konnte erst im Nachfassen sichern (2.). Die Adler fingen sich dann langsam und zogen ihr Spiel auf. Nach einem schweren Abwehrfehler der Schwenninger Hintermannschaft standen plötzlich die Mannheimer Ronny Arendt und Brandon Yip alleine vor Goalie  Joey McDonald, doch Yip vergibt kläglich diese Chance. Doch nur wenig später war es soweit – Ryan MacMurchy zieht von der blauen Linie ab und Kai Hospelt fälscht den Schuss zum 1:0 für Mannheim ab (6.). Schwenningen gab sich aber nicht auf und hielt jetzt tapfer dagegen. In einem Power-Play war es dann Yan Stanstny der vom Bully weg, den verdienten Ausgleich erzielen konnte (12.). Jetzt war es ein erstklassiges Eishockeyspiel und beide Mannschaften schenkten sich nichts – absolut Derby würdig.

Beide Mannschaften kamen mit dem Elan aus dem ersten Drittel aus der Kabine und es ging mit viel, viel Tempo weiter. Mannheim Stürmer Sinan Akdag kassierte eine 5 + Spieldauer und gab Schwenningen die Chance zur Führung. In diesem Power-Play konnten sich die Gäste bei Denis Endras bedanken, der mit tollen Paraden einen Verlusttreffer, u.a. von Yan Stastny, verhinderte. Es ging weiter munter hin und her und nach einer schönen Aktion bringt Brandon Yip die Adler mit 2:1 in Führung (33.). Kurz darauf vergab Jamie Tardif den nächsten Treffer für Mannheim. Im Gegenzug hatte Will Acton die Riesenchance auf den Ausgleich, doch Endras konnte mit der Schuhspitze den Puck gerade noch abwehren. Die Schwenninger jetzt im Vormarsch  und es war abermals Will Acton mit einem Schuss, doch wieder war bei Goalie Endras Endstation.

Der Schlussabschnitt begann mit einem Power-Play für Schwenningen und Torchancen am laufenden Band. So vergaben Daniel Schmölz einen Penalty (43.), Will Acton (47.), Damien Fleury (50.), und Tim Bender (52.) hochkarätige Einschussmöglichkeiten, doch Denis Endras was einfach nicht zu bezwingen. Es kam wie es kommen musste, und nach einer schönen Kombination legte Martin Buchwieser auf den allein vor dem Tor stehnenden Jamie Tardif ab, und dieser trifft zum 3:1 für Mannheim (53.). Nur Sekunden später das gleiche Bild, wieder Tardif, aber Schwenningen Goalie Joey MacDonald rettet mit einem Big Save (54.). Dann entluden sich die Emotionen und es hagelte Strafen auf beiden Seiten. Schwenningen hatte vier Minuten vor dem Ende ein Überzahlspiel, nahm den Goalie vom Eis. Die Mannheimer verteidigten mit Mann und Maus und kassierten neuerlich eine Strafe. Der Gastgeber hatte jetzt ein 6:3-Power-Play, und nach einem Time-Out ging es in die heiße Schlussphase. Schwenningen konnte aus dieser großen Möglichkeit kein Kapital daraus schlagen, und musste sogar durch einen Short-Hander das 1:4 von Andrew Joudrey, und die endgültige Entscheidung, einstecken (59.). Die Gastgeber können zwar durch Daniel Schmölz auf 2:4 verkürzen (60.), war aber nur noch Ergebniskosmetik. Mannheim bekam Sekunden vor dem Ende noch einen Penalty zugesprochen, doch Ronny Arendt scheitert an Goalie MacDonald (60.). So nehmen die Adler schlussendlich die Punkte aus einem hochklassigen Derby mit nach Hause.

Schwenninger Wild Wings v Adler Mannheim 2:4 (1:1, 0:1, 1:2)