Litauen verpflichtet neuen Head-Coach aus der NHL

Mit Daniel Lacroix wurde die Head-Coach Position direkt aus der NHL für Litauens Hockey neu bestetzt.

Mit Hinblick auf die im kommenden Jahr bevorstehnde IIHF Wletmeisterschaft in der DIV IA, war das Hauptthema im litauischen Eishockey-Verband die Suche nach einem neuen Coaching Team. Im Sommer endeten sämtliche Verträge und wurden nicht mehr verlängert. Der neue Präsident des Litauischen Eishockey-Verbandes, Dainius Zubrus, machte sich also auf die Suche für die Nationalmannschaft ein neues Coaching Team zu finden.

„Nach dem Auslaufen der bisherigen Verträge von Bernd Haake und George Kingston, hatte ich also die Aufgabe nach dem richtigen Mann zu suchen, der das Team in den kommenden Jahren führen wird. Deshalb wird es in der Nationalmannschaft eine signifikante Veränderung geben. Es wurde beschlossen, ein neues Trainer-Team zusammen zu stellen und eine neue Ära der Nationalmannschaft zu starten. Die Position des Head-Coaches sollte mit einem aktiven Experten besetzt werden, um damit das Team mit neuen Ideen zu begeistern.“ argumentierte Zubrus die Situation in Litauen.

Es wurde daher im Präsidium beschlossen, dass Zubrus mit potentiellen Kandidaten Kontakt aufnehmen und Gespräche führen soll. Zubrus traf sich mit fünf Kandidaten aus Weissrussland, Finnland, der Schweiz und Kanada. Nach Auswertung deren Visionen und Ideen für eine langfristige Zusammenarbeit, wurde Daniel Lacroix vom Präsidium einstimmig als neuenr litauischer Head-Coach gewählt.

Der 49-jähriger Kanadier arbeitete als Assistent-Coach insgesamt 11 Jahre in der NHL bei beiden New Yorker Teams, Islanders und Rangers, Tampa Bay und die letzten vier Jahre in Montreal. 

Vor seinem Wechsel in die NHL um als Trainer zu arbeiten, war Lacroix in einer der stärksten kanadischen Jugend-Ligen – QMJHL, wo er für vier Jahreszeiten beid en Montcon Wildcats erfolgreich als Co-Trainer und Cheftrainer Hälfte arbeitete. Hier hatte er zahlreichen langjährigen NHL-Spielern in deren Entwicklung beigetragen. Darunter finden sich u.a. mit Corey Crawford, Steve Bernier, Brad Marchand, Keith Yandle und Jason Demers einige Spieler die schon lange Zeit in der NHL engagiert sind.

Bevor Lacroix ins Trainer Geschäft einstieg , war er als Spieler in der AHL aktiv. Auchabsolvierte er in der NHL mehr als 200 Spiele u.a. für Edmonton, New York (beide Teams), Philadelphia und Boston.

Der neue Trainer wurde vorerst mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Sollten beide Seiten die Zusammenarbeit schätzen und die Erwartungen erfüllt werden, ist eine Option auf Verlängerung möglich. Der erste Test des neuen Trainers findet in Litauen statt: vom 8.- 11. November beim „Baltic-Cup“ in der „Entertainment“-Arena  in Vilnius, Entertainment-Arena.

Der neue Trainer hat bereits zwei Assistenten – ein Team des bekannten Litauisch Sharun Kuliusiai und Arūnas Aleinikovas. Beide erklärten sich bereit, in einem Team mit einem neuen kanadischen Spezialisten zu arbeiten, und unterstützten auch die Entscheidung, ihnen eine Fortsetzung ihrer Aufgaben anzubieten. Es wurde auch vereinbart, dass Lacroix selbst den Co_Trainer aussuchen wird, der in den kommenden Tagen bekannt gegeben wird. In naher Zukunft wird das Team-Trainer-Team durch einen weiteren Experten ergänzt, der die Rolle des Video-Analysten übernehmen wird.