Kunlun holt ersten Punkt gegen SKA

Victor Bartley, Kunlun Red Star
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Kunlun Red Star verliert das Heimspiel gegen SKA mit 2:3 im Shootout. Dank der beiden Victor Bartley Tore konnte Kunlun zumindest den ersten Punkt der Klubgeschichte gegen SKA verbuchen.

Kunlun startete mit zwei Niederlagen in das heutige Heimduell gegen SKA St.Petersburg. Die Ausgangslage dabei war relativ klar, konnte SKA doch alle bisherigen Begegnungen in der KHL gegen die Red Star gewinnen. SKA war auch die bessere Mannschaft doch Kunlun konnte durch Weitschüsse immer wieder gefährlich werden.
Im zweiten Abschnitt war es dann Anton Belov in der 25.Minute mit einem Schuss von der blauen Linie der zum 1:0 für die Gäste traf. 91 Sekunden später konnte Alexander Dergachyov nach einem schönen Pass und einem kurzen Antritt auf 2:0 für die Gäste erhöhen. SKA machte sich das Leben in der Folge aber selbst schwer. So ließ man in der 33.Minute Victor Bartley zu viel Platz und der Kanadier mit chinesischen Pass nutzte dies zum Anschlusstreffer.
Im dritten Abschnitt kassierte St.Petersburg auch gleich mehrere Strafen in Folge und so konnte Kunlun für wenige Sekunden auch mit zwei Mann mehr agieren. Der Ausgleich gelang in dieser Phase aber nicht. In der 54.Minute brachte Tyler Wong den Puck vor das SKA Tor. Nach einer kurzen Abwehr von Hellberg konnte Victor Bartley mit der Mithilfe des Schlittschuhs vom SKA Goalie den Puck hinter dem Tor stehend zum Ausgleich in das Tor befördern. Victor Bartley konnte damit in seinem 71.KHL Spiel den ersten Doppelpack erzielen und zugleich fixierte der 31-Jährige auch den ersten Punkt für Kunlun gegen St.Petersburg. Aus dem ersten Sieg wurde es vor nur 2065 Zuschauer in der Shougang Ice Hockey Arena aber nichts, erzielte Kirill Marchenko in der 63.Minute doch den 3:2 Sieg der Gäste.

Im Magnitogorsk dauerte es recht lange bis der erste Treffer fiel. Im ersten Abschnitt hatten die Gäste aus Sochi einmal durch Alexei Petrov und Vladislav Kaletnik die besseren Chancen im Spiel. Für Metallurg wurde Alexei Bereglazov erstmals richtig gefährlich und die beste Chance im Startdrittel hatte in der 16.Minute Pavel Dorofeyev.
Im zweiten Drittel waren es aber wieder die Gäste die zu Beginn gefährlich wurden. Nach einem Metallurg Fehlpass konnte Dmitry Lugin alleine auf den Magnitogorsk Tormann zulaufen. Vasili Koshechkin hielt sein Tor aber sauber. Erst in der 39.Minute gab es dann einen Torjubel, dabei ließ Sochi Goalie Ivan Nalimov einen Schuss von Eric O’Dell über seine Fanghand rutschen.
Der HC Sochi versuchte im Schlussdrittel alles um den Ausgleich zu erzwingen. Metallurg zog sich auch recht weit zurück und so war es immer wieder Robert Rosen der für Gefahr sorgen konnte. In der 60.Minute versuchte es Sergei Shmelyov mit einem Distanzschuss, doch Koshechkin ließ keinen Rebound zu und auch der Versuch von Artyom Tomilin zwei Sekunden vor dem Ende landete in der Fanghand des Metallurg Goalies. Dieser fixierte mit 33 Saves sein viertes Saison Shutout. Metallurg gewann damit auch das vierte Heimspiel in Folge und ist mit diesem 1:0 nun bereits seit fünf Spielen erfolgreich. Sochi hingegen muss die zweite Auswärtsniedrelage in Folge hinnehmen.

Die Vladivostok Admirals gewannen gegen Jokerit Helsinki mit 3:2 im Shootout. Dabei konnte Jokerit in der 10.Minute in Front gehen. Ahti Oksanen überaschte dabei Admiral den finnischen Goalie Olkinuota mit einem Schuss aus spitzen Winkel. In der 13.Minute dann aber der etwas verrückte Ausgleich für das Heimteam. Die Admirals konnten sich in Unterzahl mit einem Break befreien und nach einer kurzen Abwehr von Jokerit Tormann Niemi gab es Verwirrung vor dem Gästetor und dies nutzte Martin Bakos zum Ausgleich.
Jokerit Helsinki konnte nach genau 26 Spielminuten durch Sami Lepisto ein zweites Mal im Spiel in Führung gehen. Noch im selben Abschnitt war es aber erneut der Slowake Bartin Bakos im Admirals Dress der diesesmal in Überzahl auf 2:2 stellen konnte. Das Spiel blieb ausgeglichen und so ging es in die Overtime und in das Penaltyschiessen. Dort dauerte es acht Durchgänge bis die Entscheidung fiel und wieder war es Bakos der den 3:2 Heimsieg fixierte. Damit konnten die Admirals das dritte Spiel in Serie gewinnen. Jokerit hingegen verlor nach zwei Spielen wieder.