
Kilian Zündel #14
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser
Mit Kilian Zündel kommt leihweise ein ÖEHV Team Spieler zu den Vienna Capitals von dem man sich zu Beginn nicht all zu viel erwarten sollte.
Der 22-Jährige Kilian Zündel kann für die Vienna Capitals sicherlich ein sehr guter Griff sein. Zeigte der Vorarlberger doch sein Können im defensiven Bereich aus. Dies kann den Wienern in der momentanen Situation sicher helfen.
Kilian Zündel wechselte im Sommer 2022 von ICEHL Meister Salzburg zu Ambri-Piotta in die Schweiz. Der Dornbirner bestritt darauf 38 Spiele und die Saison beendete der 22-Jährige dann mit seiner zweiten A-Weltmeisterschaft in Tampere.
Die bisherige Saison verlief für den Verteidiger aber überhaupt nicht nach Wunsch. So zog sich Zündel im Testspiel am 25. August gegen Lulea eine Muskelverletzung im Bauch zu. Der Verein rechnete das der Verteidiger mit Saisonstart wieder zum Einsatz kommen würde. Ende September betritt Züdel seinen ersten Eisatz für Ambri doch nur vier Tage später stand der Verteidiger zum letzten Mal im Dress der Biancoblu auf dem Eis. In der Folge war der Verteidiger aber meist Überzählig und kam so zu keinen Einsatz mehr.
Um wieder Spielpraxis zu sammeln verlieh der Schweizer National League Klub nun den Österreicher leihweise bis Ende Jänner an die Vienna Capitals. Dieser Leihvertrag kann auch bis zum Ende der Saison verlängert werden. Die Biacoblue halten sich aber ihrerseits alle Optionen offen. So kann Ambri-Piotta jederzeit den ÖEHV Teamspieler zurück in den Kader NL-Kader berufen.
Wenn der 22-Jährige mit der nun ihm zu Verfügung stehenden Eiszeit wieder seine Form finden ist Kilian Zündel sicherlich eine Verstärkung für die Wiener. Dem Vorarlberger ist es natürlich zu wünschen doch von den Fans und Klubseite sollte man ihm etwas Zeit geben.