KHL: Slovan Bratislava feuert Head-Coach Riha

Eduard Zankovets © Puckfans.at /AR
Eduard Zankovets, Barys Astana
KHL Season 2016-17
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Das Management des HC Slovan Bratislava, reagierte auf die zuletzt mäßigen Leistungen und beendet die Zusammenarbeit mit Trainer Milos Riha – neuer Head Coach des slowakischen KHL Klubs wird der 48-jährige Weißrusse Eduard Zankovets.

Der Weißrusse Eduard Zankovets ist in der KHL kein Unbekannter. Es war zuletzt bei Barys Astana (2016-17), drei Saisonen bei Avangard Omsk (2011-15) und St. Petersburg (2009-10) tätig. Zankovets war zudem (mit Pausen) als Nationalteam-Coach für Weissrussland (2005 – 2014) und für Kasachstan (2016-17) aktiv. Der neue Head-Coach wird im Rahmen des Freitags-Nachmittags Training der Öffentlichekit vorgestellt.

„Nach mehreren internen Gesprächen beim Hauptaktionär des Klubs haben wir uns schließlich nach dem letzten Heimspiel gegen Torpedo Nizhni Novgorod für einen Trainertausch entschieden. Weder das Spiel der Mannschaft, noch der Punktgewinn seit Saisonbeginn der aktuellen Saison, stimmen mit unseren Vorstellungen überein. Wir glauben, dass diese Entscheidung  neue Impulse setzen wird, was sich in den nächsten Spielen widerspiegelt „, sagte Patrik Ziman, Geschäftsführer von Slovan Bratislava.

„Weiters möchte ich Milos Riha für seine Arbeit danken, die er für unserem Verein geleistet hat. Miloš Říha war einer der erfolgreichsten Trainer in der Klubgeschichte. Es ging hier nicht nur um seine Leistung in der KHL. Beide slowakischen Meistertitel aus den Jahren 2002 und 2005 werden für immer in Erinnerung bleiben, ebenso wie die außergewöhnlich ehrliche und gefühlvolle Arbeit, die Slovan während seiner Amtszeit geprägt hat“, fügte der Generaldirektor hinzu.

Im Sommer 2015 übernahm Milos Riha  als Head-Coach den HC Slovan, und sein Team schaffte es, in der Saison 2015/16 in der schwierigen Western Conference in die Play-Offs, scheiterten allerdings an CSKA Moskau. Riha führte den KHL-Teilnehmer in 143 Spielen, darunter vier Play-off-Spiele, zu 66 Siegen und kassierte 76 Niederlagen. Er war der am längsten agierende Trainer des Teams seit dem Beitritt in die KHL. Mit Milos Riha sind auch die Leistungen des Klubs in slowakischen Extraliga verbunden, als Head-Coach durfte er zwei Meistertitel in den Saisonen 2001/02 und 2004/05 jubeln.