KHL: Dinamo Riga holt Sieg bei Dynamo Moskau

In einem hochwertigen Spiel gewinnt Riga nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1 nach Overtime und sichert sich zwei wichtige Punkte.

In den bisherigen zwei Spielen gegen Dynamo konnte Riga beide gewinnen, allerdings konnte Dynamo sieben der letzten Saisonspiele gewinnen. Es wurde ein Duell auf Augenhöhe.

Dynamo vom Start weg die aktivere Mannschaft – Shipyachov vergibt die erste gute Gelegenheit wobei sich Gudlevskis schon mal auszeichnen konnte. Auf Seiten von Riga war Videll die treibende Kraft, der nach dem Ausfall von Maione sowohl vorne als auch hinten zu finden war. Videll war es auch der die erste gute Chance für Riga vorfand,  doch auch Bocharov war zur Stelle. Igumnov versuchte es nach einem schnellen Vorstoß mit einem Schuss, der knapp am Tor vorbei ging. Riga war im Konter stets gefährlich und Bocharov konnte gegen Dzerins im letzten Moment einen Gegentreffer vehindern.  Dynamo mit der feineren spielerischen Klinge und nach einer tollen Kombination zwischen Makarov und Bryukvin scheitert dieser am reaktionsschnellen Gudlevskis.

Nach der ersten Pause kam Riga besser in das Spiel und Dzierkals bzw. Balinskis konnten den gut stehnden Bocharov nicht bezwingen. Dynamo ging mit der ersten richtigen Chance in diesem Abschntt in Führung – Pepelyayev nahm sich ein Herz und zog ab, der Puck sprang unglücklich von den Schonern des überraschten Gudlevskis zum 1:0 ins Tor (22.). Riga war nach diesem Tor etwas irritiert und Indrasis vergibt wenig später seine Gelegenheit zu erhöhen. Dynamo hatte schließlich noch zwei Überzahlspiele die allerdings durch die starke Defensivarbeit von Riga ungenutzt blieben.

Im Schlussdrittel suchte Dynamo den schnellen Weg zum Tor, allerdings vergaben Hietanen als auch Shipyachov ihre Chancen. Riga fand wieder zurück ins Spiel und fand zum gewohnt starken Aufbauspiel zurück. Nach einer tollen Vorarbeit von Videll konnte MacMillan den Puck nicht im Tor unterbringen, dieser springt um wenige Zentimeter am Tor vorbei. Der Druck von Riga wurde höher und Dynamo igelte sich regelrecht ein. Doch die a hielten die Scheibe geduldig im Spiel und nach einem Zuspiel des heute überragenden Videll erzielt Darzins den verdienten Ausgleich zum 1:1 (55.). Bei diesem Ergebnis blieb es auch und es ging in die Over-Time.

Da war Riga das eindeutig bessere Team und Videll vergibt vorerst den Sieg. Nach einem Schlag ins Gesicht von Shipyachov gegen Dzerins musste dieser auf die Strafbank und Riga kam zu einem Power-Play. Nach einem Time-Out von Coach Ankipans spielte Riga geduldig auf. Nach einem Schuss blieb Dynamos Cajkovsky verletzt liegen, doch die Referees ließen weiterspielen. Riga nutzte die kurze Verwirrung von Dynamo und Dzerins erzielt den 2:1 Siegstreffer (64.). Damit gewinnt Riga gegen Dynamo auch das dritte Saisonduell und nähert sich wieder den Play-Off-Plätzen.

Dynamo Moscow vs Dinamo Riga 1:2 OT (0:0, 1:0, 0:1, 0:1)

weiters:

Salavat Ufa vs. Amur Khabarovsk 6:1 (2:0, 3:0, 1:1)

Traktor Chelyabinsk vs. Avtomobilist 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)

Dinamo Minsk vs. CSKA Moscow 1:2 (0:1, 0:1, 1:0)

Lok Yaroslavl vs Slovan Bratislava 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)

Jokerit Helsinki vs. SKA St. Petersburg 1:4 (1:3, 0:1, 0:0)