Kanada holt sich in Edmonton U20 Gold

EDMONTON, CANADA, 20.Aug. 2022 – Gold Medal Game, CAN vs. FIN. Image shows Team Canada with the trophy. Photo: Werner Krainbucher
Team Canada lag nach 40 Minuten im World Juniors Finale 2:0 voran, Finnland glich aus und in der Overtime feierte dann Kanada doch noch einen 3:2 Erfolg.

Mit dem Finale Finnland gegen Kanada standen sich zwei Teams gegenüber die sich bereits in der Gruppenphase ein gutes Duell liefern konnten. So zeigten die Finnen bei der 3:6 Niederlage in der Vorrunde ein starkes drittes Drittel wo man Team Canada richtig fordern konnte. Der Drittplatzierte von 2021 hat nach 2019, wo man den World Juniors Titel gewinnen konnte heute zum fünften Mal Junioren Weltmeister zu werden.
Team Canada ging ohne einer einzigen Niederlage in dieses Endspiel und hatte so die Chance nach 2020 wieder Gold zu gewinnen.

IIHF World Juniors 2022, Final Game: CAN – FIN
Joni Jurmo #4, Kent Johnson #13
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Kanadier starteten mit einer guten Anfangsphase, die auch schon von Beginn an viele Zweikämpfe beinhaltete. Logan Stankoven und Tyson Foerster hatten den ersten Treffer auf ihrer Kelle. Der fünfte Schuss landete nach einer weiteren Druckphase im Tor. Mason McTavish zog von hinter dem gegnerischen Tor nach vorne, schoss Juha Jatkola an, der nach vorne abprallen liess. Dieser Puck wurde direkt zur Vorlage für Joshua Roy, der zur 1:0-Führung abschloss.
Die Finnen kamen erst in der 13. Minute zu ihrem ersten Schuss aufs Tor. Die ersten Emotionen waren im Spiel und Roy hatte die nächste Topchance, die Juha Jatkola vereiteln konnte. Es war mittlerweile ein Hin und Her, viel Tempo und auch die Finnen fanden zu Chancen. In der Torschuss-Statistik holten die Nordländer auf.
41 Sekunden bis zum 2:0

IIHF World Juniors 2022, Final Game: CAN – FIN
Juha Jatkola #31, Elliot Desnoyers #19, Topi Niemelä #7
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Kurz nach Beginn des zweiten Drittels erhöhte William Dufour mit einem satten und platzierten Handgelenkschuss das Skore auf 2:0. Die erste Strafe des Spiels traf den Finnen Rafkin. Es war ein gutes Powerplay der Kanadier, die Finnen mussten sich vehement gegen einen weiteren Treffer wehren.
Später folgte eine 2-1-Situation für die Finnen sowie eine 1 gegen 0 für Kanada. Beide Teams vergaben beste Möglichkeiten. Die Kanadier konnten ein erneutes Powerplay ebenfalls nicht nutzen. Die Kanadier mit deutlich mehr Puckbesitz, die Finnen liessen aber nicht viel zu und blockten unzählige Schüsse.
Finnen kommen zurück
Im Schlussdrittel verzweifelten die Finnen langsam aber sicher am kanadischen Schlussmann. Bis zur 45. Minute! Aleksi Heimosalmi erzielte den Anschlusstreffer. Dabei nahm Samuel Helenius Goalie Garand entscheidend die Sicht. Sein Gegenüber rettete wenig später mit einem Riesensave gegen Foerster.
Die Finnen hatten nun die deutlich gefährlicheren Chancen, Garand war teilweise in Nöten. Und der nächste Schuss ging rein! In der 51. Minute traf Joakim Kemell nach perfektem Zuspiel von Topi Niemela zum Ausgleich. Bei einer Strafe gegen Finnland zog Eetu Liukas los, Olen Zellweger konnte den Finnen nur noch mit einem Stockschlag am Abschluss hindern. Nach Ablauf der 4 gegen 4-Situation setzte Kasper Puutio zu einem dummen Bandencheck gegen Zack Ostapchuk an. Wir sahen ein super Powerplayspiel der Kanadier, doch es ging in die Overtime.

IIHF World Juniors 2022, Final Game: CAN – FIN
Juha Jatkola #31, Ruben Rafkin #3, Kent Johnson #13
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

3-on-3-Overtime
Nach etlichen Versuchen auf beiden Seiten lag in der 63. Minute der Puck auf der Torlinie Kanadas nach der Rettung durch McTavish! Was für eine Verlängerung! Praktisch im Gegenzug schoss Kent Johnson seine Nation Kanada in der 64. Minute ins Glück und zum U20-Weltmeistertitel!

Mehr Fotos zum World Juniors Finale 2022
CAN – FIN 3:2 OT (1-0,1-0,0-2,1-0)